Bundestagswahl 2025
Kanzlerkandidaten-Debatte: Lauterbach stärkt Scholz den Rücken
In der laufenden Debatte um den Kanzlerkandidaten der SPD für die Bundestagswahl im Februar hat Gesundheitsminister Lauterbach Amtsinhaber Scholz den Rücken gestärkt.
Von red/AFP
In der laufenden Debatte um den richtigen Kanzlerkandidaten der SPD für die Bundestagswahl im Februar hat Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) Amtsinhaber Olaf Scholz den Rücken gestärkt. „Für mich ist Olaf Scholz der klassische Kandidat“, sagte Lauterbach am Donnerstag im ARD-“Morgenmagazin“. Er sei ein „sehr guter Wahlkämpfer“, der ein „sehr gutes Ergebnis bringen wird“, sagte Lauterbach weiter. Scholz müsse jetzt schnell als Kandidat bestätigt werden.
Innerhalb der SPD war in den vergangenen Tagen der Widerstand gegen eine erneute Kandidatur von Scholz wegen dessen niedriger Beliebtheitswerte gewachsen. Mehrere prominente Sozialdemokraten sprachen sich stattdessen für Verteidigungsminister Boris Pistorius als Kanzlerkandidat für die Wahl am 23. Februar aus.
Pistorius selbst schloss eine Kandidatur zuletzt nicht mehr aus, betonte aber, Scholz sei ein „hervorragender Bundeskanzler“. Parteichef Lars Klingbeil kündigte in der Sache eine „zügige Entscheidung“ an.