KI bald auch im VfB-Stadion
Von David Scheu
Stuttgart - Der VfB Stuttgart möchte Künstliche Intelligenz (KI) künftig deutlich stärker nutzen – und geht hierbei nun einen wichtigen Schritt: Der Fußball-Bundesligist tritt als erster Profi-Fußballclub dem Innovationspark Künstliche Intelligenz (IPAI) in Heilbronn bei, der Unternehmen und Wissenschaft rund um das Thema vernetzt und zusammenbringt. Entscheidender Wegbereiter hierfür war die im August verkündete Partnerschaft zwischen dem VfB und der Schwarz-Gruppe (unter anderem Lidl), die wiederum maßgeblich in das Heilbronner Zentrum investiert. „Wir wollen vorrangig auf menschzentrierte, angewandte KI-Lösungen – wenn möglich made in Baden-Württemberg – setzen, die verantwortungsvoll und nachhaltig entwickelt werden“, sagt VfB-Vorstandschef Alexander Wehrle.
Derzeit befindet man sich in der Konzeptionsphase und bringt Projekte auf den Weg. KI soll im sportlichen Bereich bei der Datenanalyse zum Einsatz kommen – und beim Stadionbesuch mit Echtzeit-Daten für Fans: Wie lange ist die Warteschlange gerade in den diversen Toilettenbereichen oder an den Catering-Ständen, wo kommt man in der Halbzeit am schnellsten zum Bier? Antworten auf diese Fragen liefert womöglich ab Sommer 2026 in der MHP-Arena die KI.