Kleines Jubiläum für eine beliebte Aktion

Laufend BKZ Der Kurs, mit dem unsere Zeitung in Kooperation mit der AOK schon eine Vielzahl von Lesern auf den Backnanger Silvesterlauf vorbereitet hat, startet nach den Sommerferien zum mittlerweile zehnten Mal. Einsteiger und Fortgeschrittene können sich ab sofort bewerben.

Der Waldspielplatz im Backnanger Plattenwald ist am Dienstag, 13. September, auch dieses Jahr der Treffpunkt für den Startschuss zur zehnten Runde von Laufend BKZ. Foto: Alexander Becher

© Sportfotografie Alexander Becher

Der Waldspielplatz im Backnanger Plattenwald ist am Dienstag, 13. September, auch dieses Jahr der Treffpunkt für den Startschuss zur zehnten Runde von Laufend BKZ. Foto: Alexander Becher

Von Steffen Grün

Der Rückblick Seit der Laufend-BKZ-Premiere sind bereits knapp zehn Jahre ins Land gezogen. Im September 2012 war es, als sich etwa 40 Frauen und Männer an einem regnerischen Abend zum ersten Training im Backnanger Plattenwald trafen. Die große Mehrheit zog danach die rund dreieinhalbmonatige Vorbereitung auf den Silvesterlauf auch durch und stand beim traditionsreichen Rennen in der Innenstadt der Murr-Metropole an der Startlinie. Die Aktion hatte ihren Zweck, vormalige Laufmuffel mal so richtig auf Trab zu bringen, also erfüllt und sie schrie nach einer Fortsetzung.

Die gab es 2013, zu den Einsteigern kam beim zweiten Mal eine Fortgeschrittenengruppe. Niemand ahnte damals allerdings, dass es eine Erfolgsgeschichte mit mittlerweile neun Kapiteln werden würde. Es wären sogar schon zehn, wenn die Coronakrise vor zwei Jahren nicht die vollständige Absage erzwungen hätte. 2021 ging es weiter, wenn auch pandemiebedingt mit etwas weniger Teilnehmern als sonst und mit einer 2-G-Regelung. Die, die dabei waren, hatten trotzdem viel Spaß und setzten das Training auch bis kurz vor Weihnachten fort, obwohl der eigentlich als großes Ziel angepeilte Silvesterlauf im November abgesagt wurde.

Das Jubiläum Mit einem Jahr Verspätung feiert Laufend BKZ also seinen runden Geburtstag, nach den Sommerferien startet das Projekt zum zehnten Mal. Und das mit dem bewährten Konzept, was zum Beispiel bedeutet, dass unsere Zeitung weiterhin mit der AOK kooperiert und deren Sportpädagogin Brigitte Würfel den Kurs auf gewohnte Weise leitet. Also mit viel Humor, großer Erfahrung, einer enormen Expertise und einer gewissen Strenge, falls es mal nötig ist. An ihrer Seite ein engagierter Betreuerstab, um allen Einsteigern und Fortgeschrittenen bestmöglich gerecht werden zu können.

Das Programm Der Startschuss ist für den ersten Dienstag nach den Sommerferien geplant, das ist der 13. September. Los geht es auf dem Waldspielplatz im Plattenwald in Backnang um 18 Uhr. Um alle organisatorischen Aspekte abwickeln zu können, ist der Treffpunkt aber bereits eine halbe Stunde früher. Dienstag, 18 Uhr – das ist auch der übliche Termin für die weiteren gemeinsamen Trainingseinheiten bis Weihnachten, und zwar mindestens 13 an der Zahl. Vielleicht auch 14, wenn für den Feiertag am 1. November eine geeignete Alternative gefunden wird. Dazu kommen die „Hausaufgaben“ in Form von eigens ausgearbeiteten AOK-Plänen, die an zwei weiteren Tagen in der Woche auf eigene Faust erledigt werden. Die eine oder andere Sonderschicht mit der ganzen Gruppe rundet das Angebot ab, das alle Teilnehmer auf den Silvesterlauf vorbereiten soll. Die Einsteiger werden in die Lage versetzt, den 10-Kilometer-Lauf problemlos bewältigen zu können. Die Fortgeschrittenen dürfen derweil darauf spekulieren, ihre Zeit vielleicht ein bisschen zu verbessern.

Die Anmeldung Spontaneität ist Trumpf, alle Interessierten können sich ab sofort für einen der begehrten Plätze bei Laufend BKZ bewerben. Wer lieber noch ein oder zwei Nächte drüber schlafen will, hat diese Möglichkeit auch, aber spätestens bis einschließlich Mittwoch, 27. Juli, muss die E-Mail an laufendbkz@bkz.de geschickt werden. Alle Bewerbungen müssen den Namen, die Anschrift, die für eine Antwort bevorzugte E-Mail-Adresse und eine Telefonnummer enthalten. Wünschenswert wären das Alter sowie ein, zwei Sätze zum Fitnesszustand. Die Reihenfolge des E-Mail-Eingangs spielt für die Platzvergabe keine Rolle. Sollten es zu viele Anmeldungen sein, werden zunächst die Neulinge und danach erst die Wiederholungstäter berücksichtigt. Reicht das auch nicht, entscheidet das Los. Wer dabei ist, wird binnen weniger Tage benachrichtigt, mit weiteren Infos versorgt und ist automatisch damit einverstanden, dass auf sämtlichen Kanälen unserer Zeitung (Printausgabe, Internet, soziale Netzwerke) in Wort und Bild berichtet wird und die Teilnehmer auf Fotos und Videos zu sehen sein können.

Die Regeln Momentan gibt es keine Coronaregeln, die den Kurs betreffen würden, doch das kann sich auch wieder ändern. Behördliche Vorgaben werden umgesetzt, alle Teilnehmer haben sich daran zu halten.

Zum Artikel

Erstellt:
23. Juli 2022, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen