Kleinkunstpreise für Kabarettistin und Musiker
dpa/lsw Stuttgart. Die Mannheimer Autorin, Comedienne und Poetry Slammerin Helene Bockhorst und das Liedermacher-Duo „die feisten“ aus Mannheim und Kassel erhalten den diesjährigen Kleinkunstpreis Baden-Württemberg. Sie teilen sich die Auszeichnung mit der Band „HASA“ aus dem Südwesten und Comedian Götz Frittrang aus Friedrichshafen, wie die Staatliche Toto-Lotto GmbH Baden-Württemberg am Freitag mitteilte. Die vier Hauptpreise sind mit je 5000 Euro dotiert und werden in gleichen Teilen vom Land Baden-Württemberg und Toto-Lotto finanziert.
Der mit ebenfalls 5000 Euro dotierte Ehrenpreis soll erst bei der Verleihung in Offenburg bekannt gegeben werden. Ein Termin wurde wegen der unsicheren Pandemielage zunächst nicht bekanntgegeben.
„Gerade in der Pandemie ist diese lebendige Szene eine Bereicherung für unsere Gesellschaft, die Mut macht“, sagte die baden-württembergische Kunststaatssekretärin Petra Olschowski (Grüne) anlässlich des Juryentscheids. Die Auszeichnung wird seit 1986 verliehen und gilt als bundesweit einmalig, weil sie der einzige von einer Landesregierung als Staatspreis ausgelobte Kleinkunstpreis ist.
© dpa-infocom, dpa:220120-99-786835/3