Kommentar: Zäh fließend

Kommentar: Zäh fließend

Von Christian Milankovic

Stuttgart - Das Tempo bei der Umgestaltung der B 14 zwischen Mineralbädern und Marienplatz ist ausbaufähig. Derzeit gestaltet sich der Fortgang des Vorhabens so wie häufig der Verkehr auf der mehrspurigen Straße: zäh fließend.

Das ist bei großen Projekten der Stadtentwicklung nichts ungewöhnliches, aber der Rück- oder Umbau der als Stadtautobahn wahrgenommenen Schneise geht tatsächlich bemerkenswert langsam vonstatten. Das ist aber noch kein Grund der Stadtverwaltung, wie nun im zuständigen Gemeinderatsausschuss unterschwellig geschehen, Unwillen oder gar gezieltes Verschleppen vorzuwerfen.

Vielmehr müssen sich die Räte, die die Hoffnung auf schnelle, sichtbare Veränderungen geschürt haben, fragen, ob sie nicht allzu optimistisch vorangegangen sind und geglaubt haben, der politische Mehrheitswillen alleine reiche schon, um komplexe Veränderungen ins Werk zu setzen. Verwaltung funktioniert aber nicht nach dem Konzept: jetzt versuchen wir mal etwas und dann schauen wir die Folgen an. Gut gemeint, ist noch lange nicht gut gemacht.

Zum Artikel

Erstellt:
5. Mai 2024, 22:06 Uhr
Aktualisiert:
6. Mai 2024, 22:04 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen