Transport

Kühlschränke liegend transportieren - Das sollte man wissen

Kühlschränke werden sollten stehend transportiert werden, aber funktioniert der Transport auch liegend, wenn es nicht anders geht?

Beim Transport eines Kühlschrankes stellt sich die Frage, ob man diesen stehen oder liegend transportieren kann. Darauf solle man achten.

© Andrey_Popov / Shutterstock.com

Beim Transport eines Kühlschrankes stellt sich die Frage, ob man diesen stehen oder liegend transportieren kann. Darauf solle man achten.

Von Matthias Kemter

Kühlschränke sollten stehend oder nur leicht schräg transportiert werden. Grund dafür ist zum einen, dass Öl aus dem Kompressor in den Kühlkreislauf fließen kann, weshalb auch bei stehend transportierten Kühlschränken mehrere Stunden vor der Inbetriebnahmen abgewartet werden sollte. Zum anderen kann die Aufhängung des Kompressors, welche die Schwingungen aufnimmt in seltenen Fällen Schaden nehmen.

Liegender Transport ist möglich

In der Regel ist aber auch ein liegender Transport von Kühlschränken möglich. Wichtig ist dabei allerdings, dass der Kühlschrank nicht auf den sensiblen Kühlelementen aufliegt bzw. auf der Seite transportiert wird. Wenn möglich sollte der Kompressor beim Transport niedriger liegen als die restlichen Kühlelemente. Das ist nicht nur besser für das Gerät, sondern sorgt zum Beispiel beim Tagen auf Treppen für Stabilität. Nach einem liegenden Transport empfehlen manche Hersteller, den Kühlschrank vor der erneuten Inbetriebnahme mindestens 24 Stunden stehen zu lassen. Werfen Sie hierzu am besten einen Blick ins Handbuch.

Kühlschrank richtig transportieren – So geht’s

Beim Transport eines Kühlschrankes kann so einiges schief gehen. Achten Sie daher auf die folgenden Dinge:

  • Kühlschrank leeren: Als erstes sollte der Kühlschrank natürlich komplett geleert werden.
  • Abtauen: Kühlschrank und Gefrierfächer sollten komplett abgetaut werden, da sonst der Transport eine nasse Angelegenheit werden kann.
  • Kühlschrank reinigen: Nach dem Abtauen sollte der Kühlschrank komplett gereinigt und getrocknet werden.
  • Alle losen Teile fixieren: In der Regel sind die meisten Fächer und Ablageflächen in Kühlschränken lose aufgelegt. Transportieren Sie diese daher am besten eingewickelt in Zeitungspapier separat.
  • Türen festkleben: Kleben Sie die Türen fest zu, damit sich diese beim Transport nicht öffnen.
  • Nicht auf dem Rücken ablegen: Auch wenn sich am Kühlschrankrücken Wand-Abstandshalter zum Schutz der Kühlelemente befinden, sollte der Kühlschrank nicht auf den Rücken gelegt werden. In der Regel sind die Abstandshalter aus weniger stabilem Plastik gefertigt.
  • Stehend fixieren: Der stehende Transport sollten dem liegenden vorgezogen werden. Achten Sie darauf, dass der Kühlschrank im Umzugswagen fixiert ist. In der Regel gelingt dies am besten mit Transportgurten, die sich meist einfach an den Wänden bzw. Ecken der meisten Transporter befestigen lassen.
  • Vor dem Einschalten stehen lassen: Egal, ob der Kühlschrank stehend oder liegend transportiert wurde, vor dem Einschalten sollte dieser mindestens über Nacht stehen bleiben.

Fazit:

Beim Transport von Kühlschränken ist es ideal, diese stehend zu transportieren. Liegender Transport ist zwar möglich, sollte jedoch mit Vorsicht erfolgen, um Schäden am Gerät zu vermeiden. Vor der Inbetriebnahme nach dem Transport sollte der Kühlschrank ausreichend lange stehen, um die Ölzirkulation im Kompressor zu stabilisieren.

Zum Artikel

Erstellt:
8. Januar 2025, 19:04 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen