Notre-Dame

Künftig Online-Ticket für Besuch von Pariser Kathedrale notwendig

Nach dem verheerenden Brand im April 2019 öffnet die Pariser Kathedrale Notre-Dame im Dezember wieder ihre Tore für Besucher. Diese brauchen dann ein Online-Ticket.

Der Abbau des Baugerüsts an der Pariser Kathedrale Notre-Dame schreitet fünf Jahre nach dem Großbrand am 15. April 2019 voran. (Archivbild)

© dpa/Sabine Glaubitz

Der Abbau des Baugerüsts an der Pariser Kathedrale Notre-Dame schreitet fünf Jahre nach dem Großbrand am 15. April 2019 voran. (Archivbild)

Von red/KNA

Ein Besuch der Pariser Kathedrale Notre-Dame im Rahmen der Wiedereröffnung nach dem verheerenden Brand im April 2019 ist nur mit vorheriger Online-Reservierung möglich. Das teilte die Kirche auf ihrer Homepage mit. Der Zugang zur Kirche bleibt aber kostenlos, heißt es dort weiter. Die Wiedereröffnung findet am 7. und 8. Dezember statt.

Details werden demnach aber erst Mitte November bekanntgegeben. Das Buchungssystem selbst wird erst wenige Tage vor der Wiedereröffnung verfügbar sein. Das bedeutet auch: Termine können nicht Monate im Voraus reserviert werden. Ziel sei es, möglichst vielen Menschen den Besuch zu ermöglichen.

Seit dem Brand der Kathedrale am 15. April 2019 ist das Gebäude für die Öffentlichkeit geschlossen. Vor 2019 kamen jährlich 12 bis 14 Millionen Menschen zu Notre-Dame. Damit ist die Kathedrale beliebter als ein anderes Wahrzeichen von Paris: Den Eiffelturm besuchten 2023 gut 6,3 Millionen Menschen.

Zum Artikel

Erstellt:
10. September 2024, 09:02 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen