Besuch im Konzernarchiv in Stuttgart

Kurioser geht’s kaum: Mercedes-Stern geklaut und mit auf den Mond genommen

In einer sich radikal wandelnden Autoindustrie baut Mercedes neben Innovation auf Tradition, die im Konzernarchiv intensiv gepflegt wird. Zu Besuch in einer Schatzkammer voll ruhmreicher Geschichte und kurioser Episoden.

Mercedes-Stern mit Weltraumvergangenheit

© sto/cf

Mercedes-Stern mit Weltraumvergangenheit

Von Peter Stolterfoht

Frieda Da Silva Sengo und Christian Biederstaedt präsentieren den Mercedes-Stern, der es auf den Mond geschafft hat.

© cf/sto

Frieda Da Silva Sengo und Christian Biederstaedt präsentieren den Mercedes-Stern, der es auf den Mond geschafft hat.

Alan Shepard war der Kommandant der Apollo-14-Mission.

© dpa/ Nasa

Alan Shepard war der Kommandant der Apollo-14-Mission.

Shephard nach der Landung

© dpa/ NASA

Shephard nach der Landung

Das Nördlinger Ries war 1970 Trainingsgelände für die Astronauten.

© imago/Thielscher

Das Nördlinger Ries war 1970 Trainingsgelände für die Astronauten.

Schatzkammer Mercedes-Archiv: Modell und Unterlagen zum Targa-Florio-Rennwagen.

© cf/sto

Schatzkammer Mercedes-Archiv: Modell und Unterlagen zum Targa-Florio-Rennwagen.

Das Siegerauto von 1924 mit Fahrer Christian Werner und  Co-Pilot Karl Sailer.

© Mercedes-Benz AG/Archivfoto

Das Siegerauto von 1924 mit Fahrer Christian Werner und Co-Pilot Karl Sailer.

Nicht nur der Farbton, selbst der Pinselstrich entspricht dem von vor 100 Jahren.

© Mercedes-Benz AG

Nicht nur der Farbton, selbst der Pinselstrich entspricht dem von vor 100 Jahren.

Und der Targa-Florio-2l-Wagen fährt tatsächlich wieder.

© Mercedes-Benz AG

Und der Targa-Florio-2l-Wagen fährt tatsächlich wieder.

Das Innenleben einer Rennsport-Ikone

© Mercedes-Benz AG

Das Innenleben einer Rennsport-Ikone

Zum Artikel

Erstellt:
21. Juni 2024, 12:16 Uhr
Aktualisiert:
21. Juni 2024, 14:09 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen