ZDF-Talkshow
Lanz heute: Gäste und Themen (10.4.)
Markus Lanz empfängt von Dienstag bis Donnerstag verschiedene Gäste in seiner Talkshow. Wer ist heute im ZDF zu Gast?

© ZDF und Markus Hertrich/Markus Hertrich
Markus Lanz hat gut lachen.
Von Michael Maier
Die beliebte ZDF-Talkshow „Markus Lanz“ meldet sich heute Abend um 23.15 Uhr mit einer neuen Ausgabe zurück. Die Sendung, die seit 2008 ein fester Bestandteil des ZDF-Programms ist, wird wie gewohnt von Markus Lanz moderiert. Es geht um das Thema "Corona - 5 Jahre danach".
Während die Show ursprünglich einen breiten Mix aus Unterhaltung und Gesprächen mit Menschen mit interessanten Lebensgeschichten bot, hat sich der Fokus seit der Corona-Pandemie 2020 verstärkt in Richtung politischer Diskussionen verschoben.
Last-Minute-Gäste heute bei Lanz
Die Diskussionsteilnehmer bekommen die Chance, bei Lanz zu einem Millionenpublikum zu sprechen, wobei die Auswahl oft sehr kurzfristig geschieht. Eine Wochenplanung, wie sie früher im Deutschen Fernsehen üblich war, findet bei Lanz nicht immer statt. Auch der sicher schon länger geplante Corona-Schwerpunkt wurde erst am Sendetag bekannt gegeben.
Lanz-Gäste am Donnerstag, 10. April
- Karl Lauterbach, SPD-Politiker: Der scheidende (und gescheiterte?) Bundesgesundheitsminister zieht eine Bilanz der Pandemie und des Krisenmanagements der Bundesregierung. „Wir haben ganz klar mehr richtig als falsch gemacht“, lautet seine Analyse, die mit Sicherheit nicht von jedem geteilt wird. Allerdings muss das Urteil über seinen Vorgänger Jens Spahn wohl mindestens ebenso scharf ausfallen, was diesen aktuell aber nicht daran hindern dürfte, sogar für höhere Aufgaben unter Friedrich Merz ins Gespräch zu kommen.
- Alena Buyx, Medizinethikerin: Bis April 2024 war sie Vorsitzende des Deutschen Ethikrates. Sie reflektiert die weitreichenden gesellschaftlichen Auswirkungen und Verwerfungen, die Corona nach sich gezogen hat. Auch ihre eigene Rolle bei der Pandemie war nicht nur von Glanztaten geprägt.
- Hendrik Streeck, CDU-Politiker: „Wir müssen die vergangenen Jahre zwingend aufarbeiten“, fordert der Bonner Virologe, der seit Neuestem im Bundestag sitzt. Er erläutert, welche Aspekte ihm hierbei besonders wichtig sind.
- Alexander Kekulé, Epidemiologe: Er blickt zurück auf den Pandemieverlauf sowie auf die verschiedenen Mutationen des Coronavirus und analysiert die Wirksamkeit und Verhältnismäßigkeit der damals getroffenen Maßnahmen.
- Jonas Schmidt-Chanasit, Virologe: Der Professor der Uni Hamburg erläutert seine Kritik am deutschen Pandemiemanagement und sieht hierbei vor allem die Schulschließungen als „größten Fehler“ der Corona-Politik.
Hintergrund I: Die Pandemie war eine beispiellose Herausforderung, die zu weitreichenden Maßnahmen wie Lockdowns, Schulschließungen und Impfkampagnen führte. Während einige Experten alle Maßnahmen bis heute als verhältnismäßig und notwendig ansehen, kritisieren andere die langfristigen gesellschaftlichen Schäden und Kosten, die dadurch entstanden sind.
Hintergrund II: Die Pandemie hat nicht nur die Gesellschaft, sondern auch die politische Landschaft geprägt. Während Karl Lauterbach und Jens Spahn als Gesundheitsminister im Zentrum der Aufmerksamkeit standen, zeichnen sich für beide nun ganz unterschiedliche politische Perspektiven ab. Lauterbachs politische Karriere dürfte beendet sein, dagegen gilt Spahn in der Union als ausgesprochen beliebt. Ausgeprägte Hierarchien und ein kurzes Gedächtnis gehören eben nicht erst seit gestern zum Markenkern der C-Parteien in Deutschland.
Markus Lanz – aktuelle Sendetermine
- Donnerstag, 10. April 2025 - 23.15 Uhr (Corona-Sondersendung)
Wer die Sendung nicht zur Ausstrahlungszeit am Fernsehgerät verfolgen kann, hat die Möglichkeit, Markus Lanz und seine Gäste im ZDF-Livestream oder später in der ZDF-Mediathek anzuschauen. Dort bleiben die Folgen für einen Monat nach der Erstausstrahlung verfügbar.