Lesepiraten: 660 Schüler freuen sich auf die BKZ
Lesepiraten Das Zeitungsprojekt der Backnanger Kreiszeitung an Grundschulen hat begonnen. 32 vierte Klassen von 18 Schulen aus Backnang und Umgebung beteiligen sich. Mädchen und Jungen der Schillerschule Backnang sind beim Start mit großem Interesse mit dabei.
Von Florian Muhl
Backnang. Gespannte Ruhe vor der Premiere: Erstmals erhalten die 21 Mädchen und Jungen der Klasse 4a der Schillerschule Backnang ihr eigenes Exemplar der Backnanger Kreiszeitung ausgehändigt. Zwei Mitschülerinnen haben gestern früh das Paket mit den druckfrischen Ausgaben vom Ablageort geholt und verteilen nun die Ausgaben. Sofort breiten die Viertklässler die Zeitung vor sich aus und beginnen, das Medium Tageszeitung zu entdecken. Manche für sich allein, einige zu zweit oder auch in Dreiergruppen. Einige bleiben direkt an der Titelseite hängen, andere beginnen hinten, wieder andere blättern wild drauflos und sind dann spontan von Tierfotos oder Abbildungen im Sportteil begeistert.
Larissa Weber lässt ihre faszinierten und wissensdurstigen Schülerinnen und Schüler einige Minuten gewähren, bittet dann aber um Aufmerksamkeit. Denn die Klassenlehrerin will in Erfahrung bringen, welche Vorkenntnisse eventuell vorhanden sind und welche Erwartungen, Vorstellungen oder auch Wünsche ihre Zöglinge in den kommenden vier Wochen haben, in denen das Projekt „Lesepiraten“ läuft. „Wer von euch kennt denn schon die Backnanger Kreiszeitung, wer hat die denn schon zu Hause?“, fragt Larissa Weber. Elf Finger schnellen in die Höhe, also ziemlich genau die Hälfte der Klasse. „Die kommt in den Briefkasten“, weiß Shana. Bei Jamal ist das anders: „Bei uns liegt die immer bei den Treppen.“
Auch über das schlimme Zugunglück in Griechenland wurde berichtet
Nun wendet sich die Pädagogin an diejenigen, die die BKZ noch nicht kennen. „Wofür braucht man denn eigentlich eine Zeitung, wofür ist die wichtig?“ – Dadmehr hat eine Idee: „Um beispielsweise zu erfahren, was gerade alles passiert ist, vor einer Woche oder vor einem Tag.“ Und Fabian ergänzt: „Da steht auch drin, wenn hier ein Unfall passiert ist.“ Larissa Weber stimmt zu, weist aber auch darauf hin, dass nicht nur lokale Geschehnisse thematisiert werden, sondern auch überregional und weltweit berichtet wird. Sarah erinnert sich: „In der Zeitung stand ja auch etwas über das schlimme Zugunglück in Griechenland.“
Allerdings erscheinen in der Zeitung ja nicht nur Bilder und Artikel über Unfälle und Katastrophen. Aber was sonst noch? „Da kann man schauen, wie das Wetter wird“, weiß Lena. Und Sarah meint: „Es gibt auch noch Witze und Kreuzworträtsel meistens darin.“ Shana nennt den Sportteil, wo es um Fußball geht, aber auch um Handball, wie Emir ergänzt. „Es steht auch manchmal drin, wenn Leute gestorben sind“, sagt Lara. Aber die Zeitung berichtet auch über Kinder oder andere Personen, die vermisst werden, fügt Ryza noch an.
Die Schüler können auch selbst Artikel verfassen
„Was denkt ihr denn, was machen wir jetzt in den vier Wochen mit der Zeitung?“, will Larissa Weber von den Viertklässlern wissen. Die haben zur Freude der Klassenlehrerin bereits genügend Ideen. „Informationen lesen und sammeln“, schlägt Mouaz vor und Sarah kann sich vorstellen, auch mal gemeinsam ein Kreuzworträtsel zu lösen. „Wir können auch selber Texte schreiben“, bringt Shana vor, zur Freude der Deutschlehrerin, die gleich darauf hinweist, dass Klassen auch kleine Artikel an die Backnanger Kreiszeitung schicken können. „Wenn wir Glück haben, werden die dann auch abgedruckt.“
Auch wenn die Schillerschule fast jedes Jahr im Boot der Lesepiraten mitsegelt, ist das Projekt für Larissa Weber doch eine Premiere. Denn sie ist erst seit vergangenem Jahr in Backnang beschäftigt. Zuvor war sie bereits in Leutenbach und davor in Rudersberg Lehrerin. „Das Thema Medienbildung ist ja ein großer Inhaltspunkt in unserem Bildungsplan“, sagt sie. „Wir sind zwar eine stark digitalisierte Schule, aber es ist trotz alledem wichtig, dass die Kinder lernen, auch mit traditionellen Medien umzugehen. Deswegen finde ich toll, dass wir jetzt die Zeitung haben.“
Zum Schluss haben Ryza, Elias, Eda und Felix noch eine Idee: Man könnte mit der Zeitung ja auch basteln, beispielsweise Papierflieger oder Schiffe oder ein Haus gestalten. Larissa Weber nimmt diese kreativen Vorschläge zum Anlass, auf den Fotowettbewerb hinzuweisen. Gesucht wird das kreativste Lesepiraten-Klassenfoto. Die besten Einsendungen werden mit tollen Preisen belohnt.
Fotowettbewerb Einsendeschluss für den Lesepiraten-Fotowettbewerb „Das kreative Klassenfoto“ ist am Freitag, 26. Mai. Bitte Fotos an redaktion@bkz.de schicken.Zum 15. Mal veranstaltet die Backnanger Kreiszeitung in diesem Jahr das Projekt Lesepiraten für Grundschülerinnen und Grundschüler.
Das Institut Promedia Maassen begleitet die Aktion aus medienpädagogischer Sicht. Teilnehmende Lehrerinnen und Lehrer erhalten kostenloses Unterrichtsmaterial mit ausführlichen didaktisch-methodischen Hinweisen, Unterrichtsideen, Kopiervorlagen, Literaturhinweisen sowie Hintergrundinformationen zur BKZ. Unterstützt wird das Zeitungsprojekt von der Süwag Energie AG.
Im Projektzeitraum vom 17. April bis 13. Mai erhalten alle Schüler der teilnehmenden Klassen jeden Tag ihr BKZ-Exemplar.
Das Leseförderprojekt der Backnanger Kreiszeitung richtet sich an alle dritten und vierten Klassen. Folgende Schulen und Klassen beteiligen sich diesmal:
Backnang: Gemeinschaftsschule in der Taus (Klasse 4a), Außenstelle Sachsenweiler (4S); Grundschule Maubach (4a und 4b); Plaisirschule (4a, 4b und 4c); Schillerschule (4a, 4b und 4c); Talschule (4)
Allmersbach im Tal: Grundschule im Wacholder (Klassen 4a und 4b)
Althütte: Anna-Haag-Grundschule (4)
Aspach: Conrad-Weiser-Schule (4a und 4b)
Burgstetten: Grundschule (4B und 4E)
Kirchberg an der Murr: Grundschule (4a und 4b)
Murrhardt: Hörschbachschule (4a und 4b); Walterichschule (4a und 4b)
Oppenweiler: Murrtalschule (4a und 4b)
Spiegelberg: Grundschule (Klasse 4)
Sulzbach an der Murr: Gemeinschaftsschule (4a, 4b und 4c)
Weissach im Tal: Schule an der Weissach (4a und 4b)