Lesepiraten lichten am Montag den Anker
Die BKZ-Aktion Lesepiraten feiert runden Geburtstag: Zum zehnten Mal beteiligen sich Grundschüler am Projekt zur Leseförderung
Die zehnte Runde des BKZ-Projekts Lesepiraten startet am Montag. Vier Wochen lang bekommen fast 600 Grundschüler täglich und kostenlos ihr eigenes BKZ-Exemplar in die Klasse geliefert. Auch die Eltern erhalten auf Wunsch im Projektzeitraum zusätzlich Freiexemplare. Beim Vorbereitungsseminar erfuhren die Grundschullehrer, um was es bei der Aktion geht.
Von Florian Muhl
BACKNANG. Erstmals stachen im Jahr 2009 Grundschüler mit den Lesepiraten in See. Zehn Jahre später feiert das Projekt einen runden Geburtstag. In zehn Jahren haben sich rund 5000 Mädchen und Jungen aus Backnang und umliegenden Gemeinden an dem Projekt beteiligt, bei dem die Kinder den Umgang mit der Tageszeitung kennenlernen, das Lesen üben und auch den Zugang zum journalistischen Alltag erhalten. Das Projekt begeistert die Dritt- und Viertklässler für Schrift und Sprache.
„Bei unseren Grundschulprojekten entdecken die Schüler spielerisch die Tageszeitung. Vier Wochen lang erhalten sie täglich ihr persönliches Exemplar und lernen die lokale Tageszeitung als wichtiges und spannendes Informationsmedium kennen“, sagt Wilhelm Maassen. Der ausgebildete Lehrer, der vor fast 30 Jahren das Unternehmen Promedia Maassen gegründet hat, begleitet und betreut mit seinem Team aus medienpädagogischer Sicht das Projekt Lesepiraten. Sein Institut arbeitet mit Schulen im ganzen Bundesgebiet zusammen.
Warum überhaupt ein Zeitungsprojekt für die Jüngsten? „Heute werden auch Grundschüler mit zahlreichen Informationen konfrontiert“, sagte Maassen beim Vorbereitungsseminar in den Räumen der BKZ. Der Pädagoge sprach von einer Medienüberflutung. Die Mädchen und Jungen schauen Fernsehen, hören Radio, lesen Zeitung und beschäftigen sich mit ihrem Smartphone oder Computer. Viele Stunden davon auch allein. Das heißt ohne Aufsicht. Und genau darin sieht er eine Gefahr. Deshalb sei es sehr wichtig, „die Kinder an die Hand zu nehmen“. Man müsse den Schülern erläutern, dass nicht jede Information, die sie erhalten, auch stimmen muss. Sind die Informationen geprüft? Wie kann man sie überprüfen? Die Kinder müssten lernen, mit dem unüberschaubaren Angebot an Informationen auch umzugehen.
Auch die Lehrer, die sich bereits zum wiederholten Male zum Lesepiraten-Projekt angemeldet hatten, bestätigten, dass sie mit dem Materialangebot mehr als zufrieden sind. „Super“, „einfach klasse“, „ganz toll und aktuell“ war zu hören. Angesichts dieses Lobes war es für den Promedia-Chef ein Leichtes, zunächst sein Institut und dann das Projekt detailliert vorzustellen. Folgende Ziele nannte Maassen, die das Projekt Lesepiraten verfolgt: Es soll die Lesekompetenz fördern, Medienkompetenz vermitteln und die Meinungsbildung anregen. Zudem soll es die Handlungskompetenz fördern und auch Identität stiften.
Die Backnanger Kreiszeitung hat ebenfalls einiges für Schüler und Lehrer zu bieten. Jedes Mädchen und jeder Junge, das sind in diesem Jahr insgesamt 575, erhält ein eigenes Zeitungsexemplar in die Schule geliefert, jeden Tag, kostenlos und vier Wochen lang. Zudem haben die Lehrer die Möglichkeit, einen E-Paper-Zugang zu erhalten. Darüber hinaus wird – bei Interesse – die BKZ während des gesamten Projektzeitraums auch an die Eltern frei Haus geliefert. „Das macht keine andere Zeitung in Deutschland“, sagte Maassen. Jedenfalls kenne er keine. Zudem kann sich jede Klasse einen Redakteur zu sich in die Schule einladen, der dann aus dem Alltag eines Journalisten berichtet, das Zeitungsmachen erklärt und Fragen beantwortet. Und es gibt den Fotowettbewerb „das kreative Klassenfoto“, bei dem es für die ersten Plätze kleine gefüllte Schatztruhen zu gewinnen gibt.
Jetzt also geht’s am Montag wieder los. Maassen und sein Team freuen sich darauf: „Die Zeitung hat viel zu bieten, was den Spaß am Abenteuer Lesen weckt beziehungsweise bewahrt. Lokale Berichterstattung schafft Identität und Nähe, Kindernachrichten sorgen für Aha-Effekte und Wissen stärkt schließlich das Selbstvertrauen.“ Durch die spielerische Auseinandersetzung mit der Tageszeitung und den kreativen Umgang mit Sprache würden Schüler ihre Fähigkeiten in den Bereichen Sprechen, Schreiben, Lesen sowie Umgang mit Texten weiterentwickeln. Der Pädagoge wünschte allen Lehrern viel Spaß.
Zehn Jahre Lesepiraten – im Jubiläumsjahr beteiligen sich insgesamt 575 Mädchen und Jungen aus 28 Klassen von 17 Grundschulen aus Backnang und Umgebung beim Projekt der Backnanger Kreiszeitung.
Im Einzelnen sind diesmal folgende Klassen mit dabei:
Aus Backnang die 4a und die 4b der Grundschule Maubach, die 4a, 4b und 4c der Plaisirschule, die 4a und 4b der Schillerschule, die Klasse 4 der Talschule, die 4a, 4b und 4c der Tausschule sowie die 4a, 4b und 4c der Mörikeschule.
Aus Auenwald die 4a und 4b der Grundschule Unterbrüden/Oberbrüden sowie die Klasse 4 der Grundschule Lippoldsweiler.
Aus Burgstetten die Klasse 4b aus Burgstall und die Klasse 4e aus Erbstetten.
Aus Kirchberg an der Murr die Klasse 4a der Grund-und Werkrealschule Kirchberg an der Murr.
Aus Murrhardt die Klasse 3a der Walterichschule.
Aus Oppenweiler die Klassen 4a und 4b der Murrtalschule.
Aus Spiegelberg die Klasse 4.
Aus Weissach im Tal die Klasse 4 von der Ganztagsgrundschule Oberweissach sowie die Klassen 4a, 4b und 4c von der Schule an der Weissach aus Unterweissach.