Bundestagswahl 2025
Linken-Spitzenduo erfreut und „unfassbar dankbar“ über Erfolg
Nach den ersten Hochrechnungen der Bundestagswahl 2025 erreicht die Linke ein historisches Ergebnis. Das Spitzenduo Jan van Aken und Heidi Reichinneck sind erfreut über ihren Erfolg.

© dpa/Carsten Koall
Jan van Aken und Heidi Reichinneck von Die Linke haben nicht mit dem hohen Ergebnis gerechnet.
Von red/afp
Das Linken-Spitzenduo Jan van Aken und Heidi Reichinneck hat sich erfreut und dankbar über die ersten Prognosen und Hochrechnungen für ihre Partei gezeigt. „Es ist ein großartiger Erfolg“, sagte van Aken am Sonntagabend der Nachrichtenagentur AFP. „Wir sind als Underdog gestartet und stehen nun stärker da als vorher.“
Reichinneck sagte in der ARD, sie sei „unfassbar dankbar“. Das Ergebnis habe „eindeutig gezeigt, dass unser Fokus auf soziale Themen Erfolg hatte, dass es genau richtig war, den Menschen zuzuhören“, sagte sie weiter. Im Bundestag wolle sie sich für „genau die Themen“ einsetzen, für die die Partei Wahlkampf gemacht habe, vor allem für einen Mietendeckel und ein gerechtes Steuersystem. Dafür werde sie kämpfen, „mit so einer starken Fraktion natürlich lauter und deutlicher als je zuvor“.
Van Aken sagte, die Strategie der Partei, „an der Seite der Menschen für die Themen zu kämpfen, die sie wirklich bewegen“, sei aufgegangen. Er betonte: „Wir haben sehr viel richtig gemacht.“ Die nächste Bundesregierung werde auf eine starke linke Opposition treffen, auf eine Bundestagsfraktion mit klarem Fokus auf soziale Gerechtigkeit, bezahlbare Mieten und Preise. „Wir werden die Regierung nicht in Ruhe lassen“, kündigte der Linken-Chef an. „Wir werden sie unter Druck setzen, bis sie endlich eine sozialere Politik macht.“