Paris
Macron empfängt US-Außenminister Rubio und Witkoff
Der französische Präsident Empfängt US-Außenminister Marco Rubio und den Sondergesandten Steve Witkoff am Donnerstag.

© POOL/SARAH MEYSSONNIER
Emmanuel Macron empfängt die US-Amerikaner am Donnerstag in Paris. (Archivbild)
Von red/AFP
US-Außenminister Marco Rubio wird bei seinem Besuch in Paris am Donnerstag auch von Frankreichs Präsident Emmanuel Macron empfangen. Der US-Sondergesandte Steve Witkoff werde ebenfalls an dem Treffen teilnehmen, teilte der Elysée-Palast am Mittwoch mit. Rubio will in Paris zudem mit seinem französischen Kollegen Jean-Noël Barrot zusammenkommen, um über die Lage in der Ukraine, im Nahen Osten und im Iran zu beraten.
US-Präsident Donald Trump hatte zum Beginn seiner zweiten Amtszeit im Januar Verhandlungen über eine Waffenruhe in der Ukraine eingeleitet und mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin telefoniert - ohne sich dabei mit EU-Staaten abzustimmen. Russland setzt seinen Krieg in der Ukraine trotz der Friedensbemühungen der USA jedoch mit unverminderter Härte fort.
Witkoff hatte in der vergangenen Woche den russischen Präsidenten Wladimir Putin in St. Petersburg getroffen. Er ist zudem an den indirekten Gesprächen der USA mit dem Iran über Teherans Atomprogramm beteiligt. Witkoff hatte am Dienstag den vollständigen Verzicht des Iran auf jegliche Urananreicherung als Bedingung für ein Atomabkommen genannt. Am kommenden Samstag sollen die indirekten Gespräche zwischen beiden Ländern über das iranische Atomprogramm in Rom fortgesetzt werden.