Werbekampagne
Mahle macht Kfz-Mechaniker zu Filmstars
Der Stuttgarter Automobilzulieferer setzt die Werkstattteams seiner Kunden auf ganz besondere Weise in Szene – im Stil von Hollywoodplakaten.
Von Peter Stolterfoht
Wenn der Filmtitel „The Thermonator“ lautet oder „Pirates of the Calibration“ dann wird klar: Mahle ist tatsächlich in Hollywood angekommen. Allerdings nur gedanklich. Dafür ist die Idee eine besondere, auf die der Stuttgarter Autozulieferer zusammen mit der Hamburger Agentur Weigert Pirouz Wolf gekommen ist. Und die Umsetzung lässt sich sehen, vom 10. September an. Dann startet die internationale Werbekampagne im Rahmen der Messe Automechanika in Frankfurt am Main.
Werbewirksames Dankeschön
„Mahle Workshop Heroes“ heißt das Projekt der Ersatzteile-Sparte. Mit Referenzen zu Titeln erfolgreicher Kinofilme setzt der Bereich Aftermarket die Werkstattmitarbeiter von Kunden hollywoodreif in Szene – und gleichzeitig in Verbindung mit den eigenen Produkten und Leistungen. Zu den Motiven im Stil von Werbeplakaten gehören neben dem zum „Thermonator“ verwandelten Terminator und Piraten, die sich mit der Kalibrierung beschäftigen, beispielsweise noch „The Filter and The Furious“.
„Es ist an der Zeit, die Mechaniker und Mechanikerinnen in den Autowerkstätten zu würdigen, die jeden Tag vollen Einsatz für ihre Kunden zeigen“, sagt Philipp Grosse Kleimann, Mitglied der Mahle-Konzernleitung und Leiter des Geschäftsbereichs Aftermarket: „Sie sind unsere Helden.“ Und als werbewirksames Dankeschön werden aus diesen Werkstatt-Heroes nun Filmhelden.
Die Kampagne wird über das Internet, in den sozialen Medien, über Zeitungsanzeigen und in den Werkstätten selbst ausgespielt. „Eine Werkstatt ist nur so gut, wie die Menschen, die dort arbeiten“, sagt Philipp Grosse Kleimann, um auch noch auf den Anteil seines Konzerns hinzuweisen. Dazu gehöre die Ausrüstung für Diagnose und Reparatur sowie Ersatzteile für alle Antriebsformen. „In Zukunft wird ein Mix aus batterieelektrischen Antrieben, Hybriden und Verbrennungsmotoren sowie Wasserstoffantrieben die Mobilität und damit das Geschäft in den Werkstätten bestimmen“, so der Mahle-Manager.
Außerdem wird mit einem Plakat auch auf das Schulungsangebot von Mahle mit dem Filmtitel „Training Unchained“ hingewiesen, in Anlehnung an Quentin Tarantinos Western „Django Unchained“. Hauptdarsteller sollen aber die Mechaniker und Mechanikerinnen sein, heißt es bei Mahle.