Autobahn A5

Mann flüchtet zweimal vor Polizei – 1,5 Promille im Blut

Ein Auto steht am Straßenrand. Als eine Polizeistreife auftaucht, gibt der Mann am Steuer Gas. Die erste von zwei Verfolgungsfahrten beginnt.

Ein alkoholisierter Mann ist auf der Autobahn 5 zwischen Bühl und Karlsruhe mehrfach vor der Polizei geflüchtet.

© IMAGO/Daniel Scharinger/IMAGO/Daniel Scharinger

Ein alkoholisierter Mann ist auf der Autobahn 5 zwischen Bühl und Karlsruhe mehrfach vor der Polizei geflüchtet.

Von red/dpa

Ein Mann ist auf der Autobahn 5 zwischen Bühl und Karlsruhe mehrfach vor der Polizei geflüchtet. Wie die Polizei mitteilte, hatte der Mann am Sonntagmorgen zunächst mit seinem Wagen auf dem Standstreifen bei Bühl angehalten, als ihn eine Streife kontrollieren wollte. Als sich die Beamten genähert hätten, habe er jedoch Gas gegeben und sei mit teilweise mehr als 200 Kilometern pro Stunde in Richtung Karlsruhe geflüchtet.

Da eine Verfolgung andere Verkehrsteilnehmer gefährdet hätte, brachen die Beamten den Einsatz den Angaben zufolge zunächst ab. Etwa zweieinhalb Stunden später sei der Mann jedoch erneut auf dem Standstreifen in der Nähe des Polizeipräsidiums Karlsruhe gesehen worden. Er habe erneut versucht zu flüchten, hieß es.

Mehrere Streifenwagen seien am Sonntagmorgen im Einsatz gewesen, um die zweite Verfolgungsfahrt zu beenden, sagte ein Polizeisprecher. Die Straße sei kurzzeitig für den Verkehr gesperrt worden. Weitere Einzelheiten des Polizeieinsatzes nannte der Sprecher nicht. Ein Alkoholtest ergab nach Polizeiangaben einen Wert von rund 1,5 Promille. Der Fahrer musste sich einer Blutprobe unterziehen. Die Polizei ermittelt.

Zum Artikel

Erstellt:
10. Februar 2025, 14:10 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen