Polizeieinsatz in Mannheim
Mann mit Schwert auf Marktplatz löst Polizeieinsatz aus
Er hantierte auf dem Mannheimer Marktplatz mit einer Art Samurai-Schwert herum - und löste Ängste aus. Viele Polizisten rückten an. Kurz schien die Situation zu eskalieren.
![Mann mit Schwert auf Marktplatz löst Polizeieinsatz aus Die Polizei rückte mit starken Kräften an. (Symbolbild)](/bilder/die-polizei-rueckte-mit-starken-kraeften-an-symbolbild-872095.jpg)
© dpa/Roland Weihrauch
Die Polizei rückte mit starken Kräften an. (Symbolbild)
Von red/dpa/lsw
Auf dem Mannheimer Marktplatz hat ein 21-Jähriger mit einem Plastik-Schwert einen Polizeieinsatz ausgelöst. Nach Angaben der Beamten wurden sie alarmiert, weil der Mann am Montagabend dort mit etwas hantierte, was nach einem Samurai-Schwert aussah. Die Polizei rückte mit starken Kräften an und sah einen Mann mit knielanger Jacke. An seinem Nacken stand ein Schwertgriff hervor.
„Nachdem der Mann aufgefordert worden war, seine Hände für die Beamtinnen und Beamten erkennbar vorzuzeigen, griff dieser nach dem Schwertgriff, um dieses herauszuziehen“, hieß es in der Polizeimitteilung. Unter Androhung des Schusswaffengebrauchs sei der 21-Jährige „überredet worden, sich zu ergeben.“ Er wurde festgenommen.
Nichts dabei gedacht?
Bei der Überprüfung entpuppte sich die vermeintliche Waffe als Kunststoff-Schwert. Nach ersten Erkenntnissen soll der 21-Jährige für ein Cosplay geübt haben. Cosplayer schlüpfen in die Rolle fiktiver Charaktere etwa aus japanischen Mangas oder Animes, aus einem Zeichentrickfilm oder einem Videospiel. Der Mann kam wieder auf freien Fuß.