CDU nach den Wahlen

Merz will weiter zuspitzen

In der CDU beginnt das Ringen um die Deutungshoheit über den beachtlichen Wahlerfolg in Hessen. Die Kernfrage: War der Bundesvorsitzende dabei ein Störfaktor oder doch eher ein Grund für den Sieg.

Zwei Sieger auf einem Bild? Boris Rhein (r.) hat für die CDU in Hessen einen Triumph eingefahren, zu dem auch Friedrich Merz beigetragen haben will.

© dpa/Michael Kappeler

Zwei Sieger auf einem Bild? Boris Rhein (r.) hat für die CDU in Hessen einen Triumph eingefahren, zu dem auch Friedrich Merz beigetragen haben will.

Von Norbert WalletDie Stimmung im Bundesvorstand der CDU ist diesmal nicht ganz so euphorisch wie sonst nach gewonnenen Landtagswahlen. Die schrecklichen Gewalttaten in Israel lassen Jubelbilder ganz unangebracht erscheinen. So befasst sich die CDU-Führung an diesem Nach-Wahlmontag auch zuerst mit einem Positionspapier zur Lage im Nahen Osten. Aber natürlich geht es auch um die Wahlen vom Sonntag...

Wir freuen uns, daß Sie sich für einen Artikel unseres Angebots bkz+ interessieren.

Wenn Sie jetzt das Online Plus-Abonnement mit unserem Service bkz+ abschließen, können Sie sämtliche Artikel auf bkz.de lesen, die mit einem „+“ markiert sind.

Das Online Plus-Abonnement kostet € 9,90 pro Monat und ist jederzeit kündbar.

Schließen Sie jetzt ein Abonnement ab:

Online Plus-Abonnement

Sie haben bereits ein Print- oder E-Paperabo?

Kostenloser Zugang zu bkz+

Sie sind Abonnent? Hier einloggen

Zum Artikel

Erstellt:
9. Oktober 2023, 17:52 Uhr
Aktualisiert:
10. Oktober 2023, 10:18 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen