Mehr Museum als U-Bahn

Nach 48 Jahren: Erste Metro-Linie von Thessaloniki eröffnet

Sie besteht aus einer einzigen Linie quer durch die Stadt: Nach langer Bauzeit nimmt inmitten archäologischer Schätze die moderne Metro von Thessaloniki den Betrieb auf.

Pendler stehen um eine archäologische Ausgrabungsstätte in der Venizelou-Metrostation während des Eröffnungstages der Thessaloniki-Metro in Thessaloniki.

© AP/dpa/Giannis Papanikos

Pendler stehen um eine archäologische Ausgrabungsstätte in der Venizelou-Metrostation während des Eröffnungstages der Thessaloniki-Metro in Thessaloniki.

Von Markus Brauer/Alexia Angelopoulou (dpa)

Man schreibt das Jahr 1976, als die Metro Thessaloniki erstmals schriftlich erwähnt wird. 1987 fällt der erste Spatenstich. Von da an entwickelt sich das Projekt zum Running Gag der Griechen, zum Paradebeispiel für Misswirtschaft. „Das Metro-Netz von Thessaloniki? Das ist so toll, das gibt’s gar nicht!“, heißt es immer wieder.

Nun aber ist die Metro Thessaloniki tatsächlich feierlich eröffnet worden. Sie dürfte trotz lediglich einer einzigen Linie mit 13 Stationen schon jetzt zu den schönsten Metros der Welt gehören: Viele der hochmodernen Stationen sind eindrucksvoll in antike Stätten eingebettet.

Extrem schwierige Bauarbeiten

Und das war der Hauptgrund all der Verzögerungen: Immer wieder stießen die Bauarbeiter im Untergrund auf archäologische Artefakte bis hin zu antiken Straßen und Gebäudemauern. Immer wieder gebot der allmächtige Zentrale Archäologische Rat (KAS) Einhalt.

Altertumsexperten, Byzantinisten, Fachverbände und Bürgerinitiativen rückten an, um die Funde zu evaluieren. Und jedes Mal mussten die Bauarbeiten teils über Monate und sogar Jahre gestoppt werden. Was tun? Die Stationen verlegen? Den Traum der Metro begraben?

Archäologische Schätze geborgen

Am Ende wurden rund 300.000 Gegenstände, Säulen, Wandstücke und Marmor-Artefakte ausgegraben, restauriert und in die Metro-Stationen integriert. Am eindrücklichsten ist dieses Vorgehen an der Station Venizelou im Stadtzentrum zu bestaunen.

Mit 3500 Quadratmetern Fläche gleicht sie eher einem Museum als einer Metro-Haltestelle. Es handelte sich ursprünglich um eine Kreuzung der spätantiken Hauptstraße Decumanus Maximus mitsamt Toranlage, Fundamenten von Geschäften und Werkstätten sowie Säulen und Artefakten.

Entsprechend ist die Eröffnung ein „historischer Moment“, findet Ministerpräsident Kyriakos Mitsotakis. Die Metro beweise den kulturellen Reichtum der Stadt, sagte er zur Einweihung. Die Gäste könnten nicht nur von A nach B fahren, sondern Monumente der fast 2500 Jahre alten Geschichte der Hafenstadt erleben. Und das ziemlich günstig: Die Fahrkarte kostet nur 0,60 Euro.

Fahrerlose Züge

Die neue Metro soll zu den sichersten der Welt gehören. Sie wird ohne Fahrer betrieben. Entlang der Bahnsteige ragen gläserne Wände in die Höhe, deren Türen sich erst öffnen, wenn der Zug hält und seinerseits die Türen öffnet. Das mutet inmitten der archäologischen Artefakte futuristisch an.

Für die Menschen der Großstadt bedeutet die Metro jedoch vor allem Entlastung des täglichen Verkehrsinfarkts. Experten schätzen, dass durch die Metro künftig täglich mindestens 56.000 Autofahrten vermieden werden.

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Erstellt:
1. Dezember 2024, 16:44 Uhr
Aktualisiert:
1. Dezember 2024, 16:55 Uhr

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