Instagram-Account
Nach fünf Jahren ist Herzogin Meghan zurück
Früher war Meghan Markle im Netz sehr aktiv, mit dem Rückzug aus dem Königshaus begann auch eine Social-Media-Abstinenz. Jetzt ist die Herzogin zurück auf Instagram. Was wird sie mit ihrem Account anfangen?
Von Theresa Schäfer
Ganz in Weiß, barfuß und mit hochgekrempelten Hosenbeinen läuft sie über den Strand und schreibt in Schnörkelschrift „2025“ in den Sand: Mit diesem Clip hat sich Herzogin Meghan am Neujahrstag auf Instagram zurückgemeldet. Fünf Jahre lang waren sie und ihr Mann Prinz Harry dort nicht mehr präsent. Knapp 700 000 Follower hat die Schwiegertochter des britischen Königs Charles III. bereits. Tendenz: Rasant steigend. Der Account hat bereits ein blaues Häkchen, mit dem Instagram die Authentizität eines Profils bestätigt, und heißt schlicht: Meghan.
Die Rückkehr zu dem sozialen Netzwerk erfolgt kurz vor dem fünften Jahrestag des „Megxit“, wie der britische Boulevard Harrys und Meghans Palastrückzug damals griffig taufte. Am 8. Januar 2020 veröffentlichte der Buckingham Palace ein Statement des Paares: Die Sussexes geben einen Großteil ihrer royalen Verpflichtungen auf und wollen künftig finanziell unabhängig von der Krone sein. Eine Mitteilung, die einschlug wie eine Bombe. Und die in der Folge dazu führte, dass das Paar Großbritannien erst Richtung Kanada und dann Kalifornien verließ und sich das Verhältnis zu den übrigen Windsors auf Gefrierschranktemperaturen abkühlte.
2020 stellten Prinz Harry und Herzogin Meghan auch ihren Instagram-Account „Sussex Royal“ mit seinen rund elf Millionen Followern ein. „Ihr werdet uns hier nicht mehr sehen“, schrieben sie, kurz bevor ihre Rolle als aktive Mitglieder der britischen Königsfamilie endete. Nach ihrem Ausscheiden aus dem Königshaus durfte das Paar den Markennamen „Sussex Royal“ nicht mehr nutzen.
In ihrem vorigen Leben als Seriendarstellerin war Meghan Markle im Netz sehr aktiv. Sie betrieb auch ihren eigenen Blog „The Tig“ (benannt nach ihrem Lieblingswein). Hier schrieb sie über ihre Reisen, gutes Essen, Bücher, Filme oder Mode. 2017, als sie sich mit der damaligen Nummer fünf der britischen Thronfolge verlobte, stellte sie „The Tig“ ein, genauso wie ihre Social-Media-Kanäle. Nach der Hochzeit mit Harry traten die Sussexes online zunächst zusammen mit den Cambridges unter der Dachmarke „Kensington Royal“ auf – bevor die Beziehung zu Prinz William und (damals noch) Herzogin Kate so schlecht wurde, dass die beiden Paare ihre Büros und Social-Media-Accounts trennten.
Schon vor zwei Jahren hatte Meghan in einem Interview verraten, dass sie mit dem Gedanken spiele, zu Instagram zurückzukehren. Das US-Magazin „People“ erfuhr aus dem Umfeld der Sussexes, Meghan wolle mit dem Profil Follower über ihre Projekte auf dem Laufenden halten. Sie wolle zeigen, dass man auf Social Media auch „Freude und positive Verbindungen“ schaffen könne. Jetzt bleibt abzuwarten, wie umtriebig die 43-jährige Herzogin auf der Plattform sein wird. Ihre Lifestyle-Marke „American Riviera Orchard“ ist seit einem Dreivierteljahr auf Instagram – außer neun Kacheln, die zusammen das Logo der Marke bilden, tat sich seither nichts.