Gipfel in Brüssel
Nato-Generalsekretär empfängt Selenskyj, Scholz und andere
Am Mittwoch lädt Nato-Generalsekretär Mark Rutte den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj und die Staats- und Regierungschefs großer europäischer Länder zu einem informellen Gipfel.
Von red/AFP
Nato-Generalsekretär Mark Rutte empfängt am Mittwoch den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj und die Staats- und Regierungschefs großer europäischer Länder zu einem informellen Gipfel. Bei dem Brüsseler Treffen geht es nach Nato-Angaben um weitere Militärhilfe für die Ukraine, insbesondere bei der Abwehr russischer Luftangriffe.
Rutte erwartet unter anderem Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD), den französischen Präsidenten Emmanuel Macron und die italienische Regierungschefin Giorgia Meloni. Großbritannien wird voraussichtlich durch Außenminister David Lammy vertreten.
Trump-Pläne für schnelles Kriegsende auf der Agenda
Gut einen Monat vor Vereidigung des neuen US-Präsidenten Donald Trump am 20. Januar dürfte es zudem um dessen Pläne für ein schnelles Kriegsende gehen. Trump hatte zuletzt eine „unverzügliche Waffenruhe“ in der Ukraine gefordert und eine Kürzung der Militärhilfen für Kiew angekündigt. Die Zukunft der Ukraine ist am Donnerstag zudem eines der Hauptthemen des EU-Gipfels. Dafür kommen die 27 Staats- und Regierungschefs mit Selenskyj zusammen.