Großangriffs der Hisbollah

Netanjahu will „alles“ für Sicherheit der Menschen im Norden Israels tun

Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu erklärt nach dem Großangriff der Hisbollah, „alles“ für die Sicherheit der Menschen im Norden Israels tun zu wollen.

Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu äußerte sich nach dem Großangriff (Archivbild).

© dpa/Jose Luis Magana

Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu äußerte sich nach dem Großangriff (Archivbild).

Von AFP/lkr

Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hat angesichts des Großangriffs der Hisbollah-Miliz angekündigt, „alles“ für die Sicherheit der Menschen im Norden Israels tun zu wollen. „Wir sind entschlossen, alles zu tun, um unser Land zu schützen und die Bewohner des Nordens sicher in ihre Häuser zurückzubringen“, erklärte Netanjahu am Sonntag vor einer Zusammenkunft des israelischen Sicherheitskabinetts. Es gelte die „einfache Regel: Wer auch immer uns wehtut, dem tun wir weh“, fügte er hinzu.

Die Hisbollah-Miliz im Libanon hatte nach eigenen Angaben am Sonntag einen Großangriff auf Israel gestartet. Demnach feuerte die Miliz mehr als 320 Katjuscha-Raketen auf Israel ab und griff Armeestützpunkte und Kasernen an. Die israelische Armee hatte zuvor mitgeteilt, dass sie Vorbereitungen für eine „groß angelegte“ Attacke der Hisbollah beobachte und Stellungen der Miliz im Südlibanon bombardiere. 

Seit Beginn des Krieges im Gazastreifen infolge des Hamas-Großangriffs auf Israel am 7. Oktober haben auch die Kämpfe zwischen der pro-iranischen Hisbollah im Libanon und der israelischen Armee massiv zugenommen. Die Hisbollah beschießt Israels Norden seit zehn Monaten nahezu täglich vom Libanon aus. Israel reagiert darauf mit Angriffen auf Hisbollah-Ziele im Libanon.

Nach den Tötungen von Hamas-Chef Ismail Hanija und Hisbollah-Militärchef Fuad Schukr Ende Juli ist die Furcht vor einer weiteren Eskalation des Konflikts groß. Der Iran und seine Verbündeten drohten Israel mit Vergeltung.

Zum Artikel

Erstellt:
25. August 2024, 10:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen