Modehandel

Neuer Besitzer für Adler-Modemärkte

Eigentümerwechsel bei der Modemarke Adler. Der Logistikkonzern Zeitfracht hat sich von der Modekette getrennt. Neuer Besitzer ist Modehändler Röther aus Baden-Württemberg.

Adler-Modemärkte sind jetzt unter dem Dach von Röther.

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Adler-Modemärkte sind jetzt unter dem Dach von Röther.

Von Imelda Flaig

Die Modehauskette Adler mit rund 130 Filialen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Luxemburg hat einen neuen Eigentümer. Die Zeitfracht-Gruppe, die Adler 2021 aus der Insolvenz übernommen hatte, hat den Modehändler verkauft.

Käufer ist die zur Röther-Unternehmensgruppe (Michelfeld bei Schwäbisch Hall) gehörende R. Eagle Holding GmbH. „Für uns ist der Kauf der Adler Modemärkte GmbH ein wichtiger strategischer Schritt zum Ausbau unseres Filialnetzes. Das große Wachstumspotenzial mit den Synergien aus Einzelhandel und Großhandel soll weiter ausgebaut werden“, werden die Röther-Gesellschafter Michael und Thomas Röther in einer Pressemitteilung zitiert.

„Neue Phase“ für Adler

Kern der Röther-Gruppe ist die Handelskette Modepark Röther mit 51 Filialen in Deutschland und Österreich und mehr als 2500 Beschäftigten. Die übernommenen Filialen sollen weiterhin unter der Dachmarke Adler geführt werden. Ziel sei ein profitables Wachstum, zudem bestehe das Potenzial für weitere neue Standorte.

Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart, die Behörden müssen dem Deal noch zustimmen. Zeitfracht trennt sich nach eigenen Angaben von Adler im Zuge der Fokussierung auf das Kerngeschäft. Das in Kleinmachnow (Berlin) beheimatete Familienunternehmen hatte Adler mit Sitz im fränkischen Haibach 2021 aus der Insolvenz übernommen und saniert.

In diesem Jahr sollen neue Adler-Märkte eröffnet werden. „Wir freuen uns sehr, dass wir Adler nach intensiver Grundlagenarbeit jetzt stabil und erfolgreich in eine neue Phase entlassen können“, lässt sich Wolfram Simon-Schröter, Sprecher der Geschäftsführung der Zeitfracht-Dachgesellschaft Kolibri-Beteiligungsgesellschaft, zitieren. Im Verbund mit den neuen Eigentümern seien nun weitere Synergien und Perspektiven möglich.

Laut Adler-Geschäftsbericht vom April 2024 wächst die Modemarke gegen den Markttrend, gewann sogar Marktanteile und schrieb wieder schwarze Zahlen. Der Umsatz ist 2023 auf knapp 300 Millionen Euro (Vorjahr 265 Millionen Euro) gestiegen, das um Sondereffekte bereinigte Betriebsergebnis (Ebit) betrug 0,5 Millionen Euro (nach minus 14,7 Millionen Euro im Vorjahr).

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Erstellt:
2. Juli 2024, 16:26 Uhr

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