OB Nopper will zu Klimaziel Stellung nehmen

Die Grünen in Stuttgart wollen Frank Noppers Aussagen beim Autogipfel in öffentlicher Sitzung erörtern – unter Teilnahme des Oberbürgermeisters.

Von Judith A. Sägesser

Stuttgart - Die Zweifel, dass es die Verwaltungsspitze und der OB Frank Nopper (CDU) ernst meinen mit dem Klimaziel für Stuttgart, haben einen weiteren Antrag zur Folge. Diesmal von der Grünen-Fraktion, die wissen möchte, welche „Maßnahmen und Mittel“ erforderlich sind, um die Emissionsfreiheit 2035 zu erreichen. Sie fordern, diese und andere Fragen am 28. Februar im Ausschuss für Klima und Umwelt (AKU) zu erörtern – „unter Teilnahme von OB Nopper“, wie es in dem Antrag heißt.

Die Grünen begründen die Notwendigkeit auch mit Noppers Positionierung beim Autogipfel im Januar. Er habe „deutlich gemacht, dass er die Rahmenbedingungen für die Automobilwirtschaft zugunsten des Verbrenners ändern möchte und das von der EU beschlossene Verbrenner-Aus infrage stellt“, heißt es in dem Antrag. „Beides steht im eklatanten Widerspruch zum Klimaneutralitätsziel der Stadt, aber auch zum Klimamobilitätsplan des Oberbürgermeisters.“

Ob Nopper tatsächlich an der Sitzung des Ausschusses teilnehmen wird, ist die Frage. „OB Nopper wird in der Sache Stellung nehmen“, richtet sein Sprecher David Rau aus.

Zum Artikel

Erstellt:
10. Februar 2025, 22:08 Uhr
Aktualisiert:
11. Februar 2025, 22:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen