Ohne Zusammenhalt keine Zukunft

Bürgerpreis Rems-Murr wird im Juli vergeben – In einer Serie stellen wir die Kandidaten für den Leserpreis vor

Ob im Sportverein, in Bildung und Kultur oder in sozialen und kirchlichen Einrichtungen – ohne den ehrenamtlichen Einsatz vieler Menschen wäre so manches, was notwendig und wichtig ist, gar nicht möglich. Deshalb zeichnet die Kreissparkasse Waiblingen in diesem Jahr bereits zum 15. Mal besonders engagierte Menschen und Gruppen mit dem Bürgerpreis Rems-Murr aus. Auch Leser unserer Zeitung wählen wieder ihren Preisträger.

Ohne Zusammenhalt keine Zukunft

Von Yvonne Weirauch

BACKNANG. Der Bürgerpreis 2018 steht unter dem Motto „Zukunft braucht Zusammenhalt“. Gesucht wurden Einzelpersonen und Initiativen, die etwas zum Thema präsentieren können oder schon mal etwas unter dem Motto auf die Beine gestellt haben.

Die Zukunft aktiv und gemeinsam mitgestalten ist nur ein Bruchteil des ganzen Wirkens. Wer will, dass sich etwas bewegt, muss selbst mit anpacken. Viele Bürger tun das und engagieren sich in den unterschiedlichsten Ehrenämtern. Die meisten machen darum kein großes Aufheben und wirken eher im Verborgenen. Sinn und Zweck des Bürgerpreises ist es, dieses Engagement, ohne das unsere Gesellschaft nicht funktionieren würde, ins Rampenlicht zu rücken und einigen „Alltagshelden“ die Aufmerksamkeit zu schenken, die eigentlich alle verdient hätten, die sich unentgeltlich für andere engagieren.

Auch in diesem Jahr werden wieder Preise vergeben: Neben einer Jury unter Vorsitz von Landrat Richard Sigel haben dabei auch die Leser der Backnanger Kreiszeitung und der Murrhardter Zeitung die Wahl. Für die Auszeichnung sind in diesem Jahr acht Personen und Initiativen aus dem Verbreitungsgebiet beider Zeitungen nominiert (siehe Info). In den kommenden Wochen werden wir alle acht Kandidaten noch einmal ausführlicher vorstellen. Ab dem 4. Juni haben die Leser dann die Möglichkeit, schriftlich oder online ihren Favoriten zu wählen. Die Preisverleihung findet dann am 23. Juli statt. Der Veranstaltungsort steht derzeit noch nicht fest.

Acht Kandidaten für den Leserpreis:

Freibadförderverein Erbstetten: Der Freibadförderverein setzt sich für den Erhalt des Freibads ein und stellt vieles auf die Beine. Die Rolle des Vereins ist es, durch Aktionen die Gemeinde in ihrem Bestreben, Gelder für die Sanierung zu beschaffen, zu unterstützen. Durch das vielfältige Engagement hat sich in der Gemeinde ein noch nie dargewesenes Gemeinschaftsgefühl entwickelt. Alle ziehen an einem Strang und setzen sich für den Erhalt des Freibads ein. Mehrere Aktivitäten beinhaltet das Engagement: unter anderem Freibad-Café, Wassergymnastik, Poolparty, organisierte Kindernachmittage.

Wacholderhof Murrhardt: Der gemeinnützige Verein Wacholderhof – einfach leben und lernen beschäftigt sich seit vielen Jahren mit all den Fragen um einen nachhaltigen Lebensstil. Der Wacholderhof versteht sich als Platz der Begegnung. Betriebsleiter David Burkhardt und sein Team verstehen sich als Vermittler zwischen Landwirtschaft und den Menschen. Seit 1986 ist der Wacholderhof ein anerkannter Biolandbetrieb. Um landwirtschaftliches noch mehr „greifbar“ zu machen, möchte man ein vorhandenes Scheunengebäude renovieren, in dem dann Schafe, Ziegen, Hühner, Kaninchen und Pferde ein Zuhause finden sollen.

Arbeitskreis Integration Weissach im Tal: Der Arbeitskreis vernetzt Flüchtlinge mit Weissacher Bürgern und hilft, eine schnellere Integration zu ermöglichen. Das Projekt besteht seit August 2014. Weiterhin möchte man unter anderem durch ehrenamtliche Sprachkurse den Geflüchteten helfen, sich besser zu integrieren.

Cool Chickpeas: „The cool Chickpeas“ ist eine Band aus Jugendlichen mit und ohne Beeinträchtigung. Sie will zeigen, dass es möglich ist, bei Menschen mit einer Beeinträchtigung Talente zu entdecken und diesen auch Raum zu verschaffen. In der Region sind sie durch ihre Auftritt laut eigenen Angaben ein gutes Beispiel und Vorbild, was Zusammenhalt und Zusammenarbeit leisten kann. Die Bandmitglieder, das Management und die Supporter sind ehrenamtlich engagiert.

Backnanger Bürgerbühne: Die Bürgerbühne hat das Ziel, mit den Mitteln des Amateurtheaters, Bürger aus der Region zusammenzubringen, um gemeinsam Theater zu spielen. Dieses Spiel bedeutet keineswegs nur, gemeinsam auf der Bühne zu stehen – stattdessen ist der gesamte Verlauf von der Stückwahl über die Proben bis zum Endergebnis inbegriffen. Mit der Theaterarbeit möchte man auf unterhaltsame Art und Weise Zusammenhänge innerhalb der Gesellschaft herstellen und zeigen. Die Backnanger Bürgerbühne gibt es seit 2013. Das Prinzip: Jeder darf mitmachen.

Puzzler/-innen für ein gemeinsames Miteinander Weissach: Mit einer Vielzahl von Angeboten möchte man das gemeinsame Miteinander und die Zukunft in Weissach im Tal mitgestalten. Der Verein Klima setzt sich für den Zusammenhalt ein und möchte eine Anlaufstelle sein. Treffpunkt ist das Bazärle in Cottenweiler. Der Verein wurde im Juni 2015 gegründet.

Sportkreis Rems-Murr: Viele Aktionen des Sportkreises sind von Erfolg gekrönt. Er greift verschiedene Themen auf und spricht damit mehrere Gruppen an. So zum Beispiel mit den Themen Integration, Inklusion und das Beisammensein in einem Zeltlager. Als besonderes Projekt hat der Sportkreis vor Kurzem das Freundschaftsspiel der Landesauswahl der Fußballer mit Beeinträchtigung gegen die Stiftung gegen Gewalt an Schulen in Weiler zum Stein unterstützt. Seit Jahren betreibt der Sportkreis – übrigens der einzige Sportkreis, der so etwas besitzt – ein Zeltlager am Ebnisee.

Kinderfrühstück der Apis Backnang: Das Kinderfrühstück ist ein Kinderevent, das monatlich jeweils am 4. Samstagmorgen in Backnang stattfindet und eine Plattform für Kinder unterschiedlicher Herkunft. Da Kinder aus sozial benachteiligten Familien, Kinder aus Familien mit Migrationshintergrund und Kinder aus bürgerlichen Verhältnissen zu gleichen Anteilen das Angebot aufzusuchen, lernen sie respektvoll miteinander umzugehen und sich in diesem sozialen Gruppengefüge zurechtzufinden. Das Kinderfrühstück hat eine Tradition von neun Jahren und ist in Backnang beliebt.

Menschen zusammenbringen, miteinander etwas bewirken – passend zum Motto des Bürgerpreises.Foto: Fotolia/vege

© vege - stock.adobe.com

Menschen zusammenbringen, miteinander etwas bewirken – passend zum Motto des Bürgerpreises.Foto: Fotolia/vege

Zum Artikel

Erstellt:
25. Mai 2018, 16:24 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen