Panzer- und Oldtimer-Fans feiern bei bestem Wetter
Lanz-Dampf-Festival in Seifertshofen
Panzer- und Oldtimer-Fans feiern bei bestem Wetter
Das Lanz-Dampf-Festival lockt jedes Jahr Tausende Besucher in die überschaubare Gemeinde Eschach-Seifertshofen. Auch an diesem Wochenende bestaunen wieder zahlreiche Technikfanatiker Panzer, Traktoren und Oldtimer.
Von Julia Hawener
PS-starke Dampfmaschinen, Panzer auf staubigem Boden und lautstarker Heavy-Metal-Sound sind an diesem Wochenende in Eschach-Seifertshofen geboten. Denn auf dem Gelände des Schwäbischen Bauern- und Technikmuseums findet wieder das alljährliche Lanz-Dampf-Festival statt. Auf dem riesigen Gelände tummeln sich an diesen Tagen rund 20.000 Menschen in der kleinen Gemeinde zwischen Schwäbisch Gmünd und Gaildorf.
Grave Digger Spielt am Abend auf dem Lanz-Dampf-Festival
Mit im Programm des Festivals sind Militärgefährte, Traktoren, Dampfmaschinen, Pflüge und Oldtimerautos soweit historische Motorräder. Seit den 1980er-Jahren gibt es das Treffen. „Die Jüngeren kommen meist wegen der Panzer, die Älteren wegen der Dampfmaschinen“, sagt Museumsbesitzer Hans Kiemele.
Doch nicht nur dem Röhren der Motoren kann gelauscht werden. Am heutigen Samstag spielen ab 18 Uhr drei Metalbands. Headliner ist die Band Grave Digger, die unter anderem vom Wacken-Festival bekannt ist.