Alice Weidel
Peinlichkeiten mit Post vom „schlauesten Mensch der Welt“
AfD-Kanzlerkandidatin Dr. Alice Weidel besitzt zwei Studienabschlüsse sowie eine Promotion und hält sich für besonders schlau. Vor krassen Fehlurteilen schützt sie das aber offenbar nicht.
Von Michael Maier
Spieglein, Spieglein an der Wand – wer ist der Klügste im ganzen Land? Eine kuriose Geschichte sorgt derzeit für Aufsehen im Bundestagswahlkampf: Young Hoon Kim aus Südkorea, der von sich behauptet, mit einem IQ von 276 der intelligenteste Mensch der Welt zu sein, hatte sich auf der Plattform X als Unterstützer von Alice Weidel und der AfD präsentiert.
In mehreren Posts rief er zur Wahl der Partei auf und teilte Fotomontagen, die ihn gemeinsam mit AfD-Chefin Alice Weidel und Elon Musk zeigten. „Wie Elon schon sagte, nur die AfD kann Deutschland retten“, schrieb der Koreaner bei X.
Alice Weidel findet es „MEGA“
Die AfD-Vorsitzende Alice Weidel griff die Unterstützung zunächst begeistert auf und teilte einen von Kims Beiträgen mit dem Slogan „MEGA - Make Europe Great Again!“ - in Anlehnung an Donald Trumps bekannten Wahlkampfspruch. Auch andere AfD-Politiker und -Anhänger verbreiteten die Nachricht über die Unterstützung des „klügsten Mannes der Welt“ enthusiastisch.
Doch schnell mehrten sich die Zweifel an der Authentizität des selbsternannten Genies. Recherchen ergaben, dass Kim womöglich ein Hochstapler ist. Der angebliche Rekord-IQ wurde von Organisationen „zertifiziert“, die Kim selbst ins Leben gerufen hatte. Auch ein von ihm gegründeter Think Tank erwies sich als Fake: Der dort als Berater aufgeführte Münchner Professor Klaus Mainzer distanzierte sich und bezeichnete alles als gefälscht.
Elon Musk replied to Dr. YoungHoon Kim https://t.co/s7sCXQwVmypic.twitter.com/ivs5klU7Bj — ELON ALERTS (@ElonAlertsX) December 28, 2024
Musk- und Weidel-Fan Young Hoon Kim
Kim hatte erst Ende Dezember 2024 begonnen, auf X aktiv zu werden. Zunächst versuchte er, die Aufmerksamkeit von Elon Musk zu gewinnen, bevor er sich als AfD-Unterstützer inszenierte. Als die Zweifel an seiner Person zunahmen, behauptete er, der AfD seinen Personalausweis und Reisepass vorgelegt zu haben. An der Existenz von Dr. Young Hoon Kim an sich gibt es keine Zweifel. Er tritt auch im koreanischen Fernsehen auf und versucht sich dort zu profilieren, ohne aber bislang harte Beweise für den angeblich höchsten IQ der Welt vorgelegt zu haben.
Alice Weidel hat ihren ursprünglichen X-Post wieder entfernen lassen, zeigte ihn aber zunächst weiter auf ihrer Homepage. „Der Beitrag von Frau Weidel auf X wurde gelöscht, da Zweifel an der Echtheit des Accounts des Herrn YH Kim bestand“, teilte ein AfD-Sprecher dem ZDF mit.
Fakten zu Alice Weidel
- Geboren am 6. 2. 1979 in Gütersloh
- Voller Name: Alice Elisabeth Weidel
- Doppelstudium in VWL (Dipl.-Volkswirtin) und BWL (Dipl.-Kauffrau) in Bayreuth
- Promotion 2011 über die Zukunft des chinesischen Rentensystems (magna cum laude)
- Doktorandenstipendum der Konrad-Adenauer-Stiftung
- Forschungsaufenthalt in China mit DAAD-Förderung
- Arbeitete für Goldman Sachs, die Allianz und als Beraterin
- Seit 2013 Mitglied der AfD
- Seit 2017 MdB
- Seit 2022 Co-Vorsitzende der AfD mit Tino Chrupalla
- Lebt mit Partnerin Sarah Bossard und zwei Kindern
Macht Weidel jetzt Intelligenztest?
Ob Weidel nun selbst einen Intelligenztest ablegen will, ist nicht bekannt. Einwände von Plagiatsjägern gegen ihre Doktorarbeit konnten jedenfalls weitgehend widerlegt werden. Ihre mit „magna cum laude“ bewerte Dissertation zur Zukunft des chinesischen Rentensystems soll laut Medienberichten zwar „vereinzelt Zitierfehler“ oder möglicherweise sogar „Plagiatsfragmente“ enthalten. Für einen Entzug des Doktortitels durch die Uni Bayreuth reichten die Vorwürfe aber nicht aus.