AfD-Kanzlerkandidatin
Politik machen in Deutschland, wohnen in der Schweiz: Für Alice Weidel kein Problem
AfD-Frontfrau Dr. Alice Weidel hat einen offiziellen und einen inoffiziellen Wohnsitz. Das ist mit einem gewissen Versteckspiel verbunden – und stößt zum Teil auf Kritik. Wo lebt sie mit Partnerin Sarah Bossard?
Von Michael Bosch, Philipp-Marc Schmid, Michael Maier
Alice Weidel tritt bei der Bundestagswahl wieder in Baden-Württemberg an. Die AfD-Politikerin hatte bereits 2021 im Bodenseekreis auf dem Wahlzettel gestanden. Und so ist es auch in diesem Jahr – ohne jedoch in Deutschland privat den absoluten Lebensmittelpunkt zu haben.
Bei der vergangenen Bundestagswahl verpasste Weidel das Direktmandat, das sich damals Volker Mayer-Lay von der CDU sicherte. Sollte sie erneut den Sprung in den Bundestag auf diesem Weg verpassen – ihren Sitz dürfte sie dennoch sicher haben. Weidel ist seit Juni 2022 neben Tino Chrupalla Co-Vorsitzende der AfD. Die Partei hat Weidel im sächsischen Riesa einstimmig auch zur Kanzlerkandidatin gekürt.
Wahlkreis und Wohnort am Bodensee – zumindest offiziell
Offiziell wohnt Weidel in Überlingen am Bodensee – aber nur offiziell. Die deutsche Politik mitzubestimmen, gleichzeitig das Privatleben im Ausland zu verbringen, und dort auch zu wohnen, scheint für sie aber kein Widerspruch.
Dass Weidel viel Zeit in der Schweiz verbringt ist längst kein Geheimnis mehr. Sie wohnt mit ihrer Partnerin und zwei kleinen Söhnen in der Nähe des Städtchen Einsiedeln in der Schweiz – knapp drei Kilometer entfernt vom dortigen Kloster, das auf eine mehr als 1000-jährige Historie zurückblickt. Idyllisch ist es dort im Kanton Schwyz jedenfalls.
Darf Weidel als Bundestagsabgeordnete in der Schweiz wohnen?
Verboten ist es übrigens nicht, dass Bundestagsabgeordnete – selbst Amtsträger – ihren Hauptwohnsitz im Ausland haben. Die gebürtige Gütersloherin Weidel beharrt dennoch darauf, dass sich ihr Lebensmittelpunkt in Deutschland befindet.
In einem TV-Interview sagte sie dazu im vergangenen Jahr: „Erst mal wünsche ich mir einen deutlich entspannteren Umgang mit internationalen Ehen, es stimmt, dass meine Frau Schweizer Staatsbürgerin ist. Und ich bin mehrheitlich in Deutschland unterwegs und halte mich in Deutschland auf und darum ist Deutschland auch mein Hauptwohnsitz.“
Wo zahlt Weidel Steuern?
Steuerlich dürfte sich für Alice Weidel aus der Situation jedenfalls kein Dilemma ergeben, da Mitarbeiter im Öffentlichen Dienst sowie Abgeordnete ihre Einkünfte laut Doppelbesteuerungsabkommen prinzipiell in dem Land versteuern müssen, in dem sie bezahlt werden. Das ist bei Weidel eindeutig die Bundesrepublik Deutschland.
Im Übrigen herrscht in der EU und assoziierten Gebieten Freizügigkeit für Bürgerinnen und Bürger – auch wenn die AfD und ihre Schweizer Schwesterpartei SVP diese gerne wieder abschaffen beziehungsweise einschränken würden. Außerdem war die AfD schon in Parteispendenskandale mit Bezug zur Schweiz verwickelt. Alice Weidel dürfte sich also auch bei den eidgenössischen Banken fast wie zu Hause fühlen.
Wo wohnt Alice Weidel?
Laut einem Bericht des Südkuriers ist die ehemalige Unternehmensberaterin Weidel bei den Behörden im Bezirk Einsiedeln in der Zentralschweiz gemeldet – auch wenn ihr Name nicht an der Klingel steht. Die Wohnung – dem Vernehmen nach liegt sie im obersten Stock eines Mehrfamilienhauses – gehöre nämlich ihrer Partnerin, heißt es. Auch habe Weidel nach wie vor kein Wahlkreisbüro am Bodensee.
Dass Weidel in der Schweiz lebt, wurde erstmals 2019 öffentlich. Damals wohnte sie noch in Biel im Kanton Bern. Der Umzug von Biel ins ländliche Einsiedeln soll laut Medienberichten auch deswegen erfolgt sein, weil die Familie in der linksliberalen und zweisprachigen Stadt im Schweizer Seeland nicht mehr gerne gesehen war und zunehmend geschnitten wurde.
Weidel-Flucht aus der Schweiz nach Mallorca
Ende September 2024 soll es auch einen Zwischenfall mit Drohungen an Weidels Wohnsitz in Einsiedeln gegeben haben. Was genau am 23. September vorgefallen war, wurde „aus taktischen Gründen“ von der Schweizer Polizei nicht öffentlich bekannt gegeben.
Mutmaßlich gab es jedoch den Rat, „einige Zeit ihrer häuslichen Umgebung fernzubleiben, welche ein mutmaßliches Anschlagsziel war“, sagte ein AfD-Sprecher damals. Alice Weidel, Sarah Bossard und ihre beiden Kinder suchten daraufhin erst einmal das Weite und hielten sich für einige Zeit diskret auf Mallorca auf - nicht als einzige aus der deutschen Polit-Szene.
Alice Weidel im Porträt
- Geboren 1979 in Gütersloh
- VWL-Studium in Bayreuth
- Promotion 2011 an der Universität Frankfurt/Main
- Arbeitete als Unternehmensberaterin, u.a. bei Goldman Sachs
- Seit 2013 Mitglied der AfD
- Seit 2017 Mitglied des Deutschen Bundestages
- Seit 2022 Co-Bundesvorsitzende der AfD zusammen mit Tino Chrupalla
- Lebt mit Partnerin Sarah Bossard und zwei Kindern
Unmut über Weidel-Wohnsitz
Weidel und ihre Verbindung in die Eidgenossenschaft, das soll im übrigen auch bei Parteikolleginnen und -kollegen bisweilen für Unmut sorgen. Dass sie darüber stolpert, wie es das Schweizer Boulevard-Blatt „Blick“ schon mutmaßte, hat sich bislang allerdings nicht erfüllt.