„Coronation Concert“ in Windsor
Prinzessin Charlotte singt bei Katy Perry lauthals mit
Bei der Musik von Lionel Richie, Take That oder Katy Perry hielt es keinen Royal auf seinem Platz. Besonders begeistert war aber Prinzessin Charlotte, als ein bestimmtes Lied erklang.

© AFP/STEFAN ROUSSEAU
Prinzessin Charlotte und Prinz George waren beim „Coronation Concert“ voll dabei.
Von Theresa Schäfer
„You’re gonna hear me roar“ – Prinzessin Charlotte war voll dabei, als Katy Perry am Sonntagabend in Windsor ihren Hit „Roar“ anstimmte. Es war schon spät, aber die Achtjährige wirkte kein bisschen müde, schwenkte ihren „Union Jack“-Wimpel und sang lauthals mit. Perry trat in einem spektakulären goldenen Kleid beim „Coronation Concert“ auf – und riss die kleine Prinzessin richtig mit.
Die Menschen in den sozialen Medien waren hingerissen vom Enthusiasmus der Tochter von Prinz William und Prinzessin Kate: „Sie ist so süß“, war die einhellige Meinung. Begeistert waren Royal-Fans auch von ihrem hübschen, nostalgisch gestuften Kleid mit Schleifenkragen.
Princess Charlotte singing along to Katy Perry’s ‘Roar’#CoronationConcertpic.twitter.com/SfiShatEYH — Royal Central (@RoyalCentral) May 7, 2023
Charlottes Bruder Prinz George hielt es bei Lionel Richie nicht mehr auf dem Platz – wie die gesamte „Royal Box“ sprang er auf und schwenkte sein Fähnchen. Mit seinen Hits „Easy Like Sunday Morning“ oder „All Night Long“ riss Richie auch noch den letzten Royal von den Sitzen. Besonders enthusiastisch tanzte aber Herzogin Sophie, die Schwägerin des Königs.
The Duchess of Edinburgh dancing along to Lionel Ritchie #CoronationConcertpic.twitter.com/vxHqWElccN — Royal Central (@RoyalCentral) May 7, 2023
Das „Coronation Concert“ war ein weiterer Höhepunkt des langen Krönungswochenendes und sollte König Charles III. und Königin Camilla feiern. Die zeigten sich gelöst und gut gelaunt, schunkelten mit und schwenkten zur Musik von „Take That“ ihre Fähnchen.
Als ihr Vater William auf die Bühne kam, um eine Rede zu halten, strahlte Charlotte vor Stolz und stellte aufgeregt sicher, dass auch George mitbekam, wer jetzt die Bühne betrat.
proud of daddy. #PrincessCatherine#PrinceGeorge#PrincessCharlotte#PrinceWilliam#CoronationConcertpic.twitter.com/hTbeHeXWQK — La Ttue (@lovetttle) May 8, 2023
Der Prince of Wales sprach seinen Vater direkt an: „Pa, wir alle sind so stolz auf Dich.“ William erinnerte auch an seine Großmutter, die verstorbene Queen: „Ich weiß, dass sie da oben ist, liebevoll ein Auge auf uns haltend. Und sie wäre eine sehr stolze Mutter.“
Auf der Instagramseite der Wales’ wurde noch in der Nacht ein Video des Konzerts veröffentlicht:
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von The Prince and Princess of Wales (@princeandprincessofwales)
Bereits tagsüber hatten hunderttausende Briten ihren Monarchen mit Straßenpartys und Nachbarschaftspicknicks gefeiert. Auch die Windsors mischten sich bei den „Big Lunches“ unter die Feiernden : Kate und William tranken in Windsor ein „Coronation Ale“, in Chalfont St Giles, eine Stunde nördlich von London, feierten Charles’ Nichten Prinzessin Eugenie und Prinzessin Beatrice mit. Charles’ Schwester Prinzessin Anne und ihr Ehemann, Vizeadmiral Timothy Laurence, zeigten sich bei einer Feier in Swindon. Prinz Edward und seine Frau Herzogin Sophie aßen Kuchen in Cranleigh in der Grafschaft Surrey.

© AFP/YUI MOK
Gelöst nach ihrem großen Tag: Königin Camilla und König Charles III.

© AFP/JONATHAN BRADY
Auf dem Weg zu ihrem Platz: Prinz William und Prinzessin Kate

© AFP/CHRIS JACKSON
Prinzessin Charlotte und Prinz George durften lange aufbleiben. Der fünfjährige Louis war schon daheim im Bett.

© AFP/STEFAN ROUSSEAU
Prinz William und sein Sohn George hatten Spaß.

© AFP/CHRIS JACKSON
Zum Ende des Konzerts hielt Prinz William eine Rede.

© AFP/YUI MOK
Hinter Prinzessin Kate hatten Prinzessin Eugenie und ihr Mann Jack Brooksbank ihre Plätze.

© AFP/JONATHAN BRADY
Winke-winke: Zara und Mike Tindall

© AFP/JONATHAN BRADY
Prinzessin Beatrice und ihr Mann Edoardo Mapelli Mozzi

© AFP/JONATHAN BRADY
Prinz Edward und Herzogin Sophie mit ihrer Tochter, Lady Louise (Mitte).

© AFP/JONATHAN BRADY
Prinz Andrew

© AFP/STEFAN ROUSSEAU
Fähnchenwedlerin in Chief: Prinzessin Charlotte, die bei Katy Perrys „Roar“ lauthals mitsang.

© AFP/CHRIS JACKSON
Gute Laune in der „Royal Box“: Herzogin Sophie (vorn in Koralle) mit ihrem Sohn James (rechts vorn). Hinter ihnen sitzen Prinzessin Annes Sohn Peter Phillips, seine Freundin Lindsay Wallace und seine Töchter Savannah und Isla.

© AFP/JONATHAN BRADY
Großbritanniens Premierminister Rishi Sunak und seine Frau Akshata Murty

© AFP/CHRIS JACKSON
In goldener Robe: Popstar Katy Perry

© AFP/CHRIS JACKSON
Superstar Lionel Richie auf der Bühne.

© AFP/CHRIS JACKSON
Olly Murs gab im weißen Anzug alles.

© AFP/CHRIS JACKSON
Die 20.000 Karten wurden zum größten Teil verlost.

© AFP/CHRIS JACKSON
Ein besonderer Moment war der Auftritt der 13-jährigen blinden Pianistin Lucy Illingworth.

© AFP/CHRIS JACKSON
Gary Barlow von „Take That“

© AFP/CHRIS JACKSON
Der Starpianist Lang Lang haute in die Tasten.

© AFP/YUI MOK
Fantastische Kulisse: Die trutzigen Mauern von Schloss Windsor.

© AFP/CHRIS JACKSON
Im Gegensatz zum Krönungssamstag...

© AFP/CHRIS JACKSON
... war das Wetter am Sonntag deutlich freundlicher.

© AFP/JUSTIN TALLIS
Schon am Nachmittag strömten bei strahlendem Sonnenschein die Gäste in den Park von Windsor Castle.

© AFP/IAN WEST
Sänger Lionel Richie

© AFP/IAN WEST
Designerin Stella McCartney

© AFP/IAN WEST
Sängerin Nicole Scherzinger

© AFP/IAN WEST
Opernsänger Andrea Bocelli