Entertainer

Raab beim nächsten Eurovision Song Contest wieder an Bord

Fernsehmorderator und Entertainer Stefan Raab wird den deutschen Vorentscheid für den Eurovision Song Contest 2025 mitorganisieren. Das teilte der Norddeutsche Rundfunk mit. Auch der Privatsender RTL wird demnach ins Boot geholt.

Entertainer Stefan Raab bleibt Teil des Eurovision Song Contests. (Archivbild)

© dpa/Matthias Balk

Entertainer Stefan Raab bleibt Teil des Eurovision Song Contests. (Archivbild)

Von red/AFP

Fernsehmoderator und Entertainer Stefan Raab wird den deutschen Vorentscheid für den Eurovision Song Contest (ESC) 2025 mitorganisieren. Wie der Norddeutsche Rundfunk (NDR) am Dienstag mitteilte, wird sich Raab gemeinsam mit den Sendern RTL und ARD an dem nationalen Auswahlverfahren beteiligen. Üblicherweise wird dieses vom NDR im Auftrag der ARD organisiert. Eine Kooperation zwischen NDR und dem Privatsender RTL beim nationalen Vorentscheid gab es laut NDR zuletzt 2012, auch damals war der inzwischen 58-jährige Raab beteiligt.

Einzelheiten zur Ausgestaltung des nationalen Vorentscheids und der Rolle Raabs dabei nannte der NDR am Dienstag zunächst nicht. Laut Mitteilung wollen die beiden Sender diese am Donnerstag auf einer Pressekonferenz in der Schweizerischen Botschaft in Berlin bekanntgeben. Der ESC findet 2025 in Basel in der Schweiz statt. Zuvor laufen auf nationaler Ebene jeweils Vorentscheide, in denen die Teilnehmenden bestimmt werden. Im vorigen Jahr belegte der Künstler Isaak für Deutschland beim ESC in Malmö Platz zwölf.

Zum Artikel

Erstellt:
29. Oktober 2024, 10:02 Uhr
Aktualisiert:
29. Oktober 2024, 10:26 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen