Rekord im All
Raumsonde übersteht nahen Vorbeiflug an der Sonne
«Die Sonnensonde hat nach Hause telefoniert!», schreibt die US-Raumfahrtbehörde Nasa aufgeregt. Das bedeutet: Der Hitzeschild hat die Sonde beim Vorbeiflug an der Sonne geschützt.
![Raumsonde übersteht nahen Vorbeiflug an der Sonne Die Sonde "Parker Solar Probe" auf dieser Computergrafik ist 2018 gestartet. (Archivbild)](/bilder/die-sonde-parker-solar-probe-auf-dieser-computergrafik-ist-848117.jpg)
© Johns Hopkins University Applied Physics Laboratory/NASA/dpa
Die Sonde "Parker Solar Probe" auf dieser Computergrafik ist 2018 gestartet. (Archivbild)
Von dpa
![Raumsonde übersteht nahen Vorbeiflug an der Sonne Die Sonde ist nach dem Astrophysiker Eugene Parker benannt, der die Sonnenwinde vorausgesagt hat. Er ist 2022 gestorben. (Archivbild)](/bilder/die-sonde-ist-nach-dem-astrophysiker-eugene-parker-benannt-848118.jpg)
© Antonio Perez/Chicago Tribune/AP/dpa
Die Sonde ist nach dem Astrophysiker Eugene Parker benannt, der die Sonnenwinde vorausgesagt hat. Er ist 2022 gestorben. (Archivbild)
![Raumsonde übersteht nahen Vorbeiflug an der Sonne Der Astrophysiker Eugene Parker (r) beobachtete 2018 den Start der nach ihm benannten Raumsonde. (Archivbild)](/bilder/der-astrophysiker-eugene-parker-r-beobachtete-2018-den-848119.jpg)
© Glenn Benson/NASA/AP/dpa
Der Astrophysiker Eugene Parker (r) beobachtete 2018 den Start der nach ihm benannten Raumsonde. (Archivbild)
![Raumsonde übersteht nahen Vorbeiflug an der Sonne Die Computergrafik zeigt die "Parker Solar Probe"-Sonde auf dem Weg zur Sonne. (Handout)](/bilder/die-computergrafik-zeigt-die-parker-solar-probe-sonde-auf-848120.jpg)
© -/AP/dpa
Die Computergrafik zeigt die "Parker Solar Probe"-Sonde auf dem Weg zur Sonne. (Handout)
![Raumsonde übersteht nahen Vorbeiflug an der Sonne Die Sonde "Parker Solar Probe", nachdem der Hitzeschild ganz oben über den Messegeräten installiert wurde. (Archivbild)](/bilder/die-sonde-parker-solar-probe-nachdem-der-hitzeschild-ganz-848121.jpg)
© Ed Whitman/Johns Hopkins APL/NASA/AP/dpa
Die Sonde "Parker Solar Probe", nachdem der Hitzeschild ganz oben über den Messegeräten installiert wurde. (Archivbild)