Rems-Murr-Kreis fördert fünf Klimaschutzprojekte

Das Landkreis-Förderprogramm „Dein Klimabudget zum Anpacken“ verteilt jährlich 50000 Euro.

Symbolbild: Feeding - stock.adobe.com

© Feeding - stock.adobe.com

Symbolbild: Feeding - stock.adobe.com

Rems-Murr. Gemeinsam erreicht man beim Klimaschutz mehr. Deshalb unterstützt der Landkreis mit seinem Förderprogramm „Dein Klimabudget zum Anpacken“ Schulen, Vereine, Privatpersonen, Jugendgruppen, Bürgerinitiativen und Religionsgemeinschaften, die sich mit verschiedenen Projekten für den Klimaschutz einsetzen. Im Fördertopf sind jährlich insgesamt 50000 Euro für Klimaschutzprojekte vorgesehen. Die Jury – bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern des Kreistags sowie der Kreisverwaltung – hat entschieden, fünf Projekte zu fördern. Die Projekte wurden kürzlich im Umwelt- und Verkehrsausschuss des Rems-Murr-Kreises prämiert. Nachfolgend die geförderten Projekte:

Der Kindergarten St. Raphael in Oeffingen erhält einen Zuschuss für die Aufführung von zwei Umwelttheatern.

Der Inhalt des geförderten Projekts des Obst- und Gartenbauvereins Oberberken ist die Weiterentwicklung des Artenvielfaltgartens durch die Ergänzung von Büschen, Sträuchern und einem Insektenhotel.

Der Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald erhält Unterstützung für die Umsetzung einer Seminarreihe zur Humusanreicherung in der Landwirtschaft.

Die Grafenbergschule in Schorndorf erhält eine Förderung für den Einbau effizienter und energiesparender Technik in den Klassenzimmern.

Ein Zusammenschluss ehrenamtlich tätiger Bürger der Stadt Welzheim legt in Welzheim einen Bürgergarten an, der ebenfalls über das Förderprogramm des Landkreises finanziert wird.

Ab Anfang 2025 können wieder Förderanträge für die Förderrunde 2025/2026 beim Amt für Klimaschutz des Landratsamts eingereicht werden. Das Förderprogramm ist Bestandteil des vierten Klimaschutz-Handlungsprogramms des Kreises für die Jahre 2023 bis 2026. pm

Das Förderprogramm

Anfänge Seit 2023 wird das ehemalige Förderprogramm des Kreises „Agenda 2030“ unter dem Namen „Dein Klimabudget zum Anpacken“ fortgeführt. Schon seit 2019 unterstützt der Landkreis mit dem Förderprogramm ehrenamtliches Engagement im Bereich Klimaschutz. Das Programm wurde 2020 vom Bundesumweltministerium ausgezeichnet und erhielt beim Bundeswettbewerb „Klimaaktive Kommune 2020“ ein Preisgeld von 25000 Euro, das Projekten im Landkreis zugutekam.

Projekte Der Fördertopf wurde geschaffen, um Projekte unter anderem mit Bezug zum globalen Süden zu fördern. Um profitieren zu können, müssen die Projekte einen Beitrag zum Klimaschutz sowie zu zwei weiteren Nachhaltigkeitszielen der Agenda 2030 der Vereinten Nationen leisten. Ein Bezug zum Kreis muss erkennbar sein, stattfinden kann das Projekt aber auf der ganzen Welt.

Zum Artikel

Erstellt:
16. November 2024, 14:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen