Rietenau sichert sich Gruppensieg
BKZ-FIFA-Cup: Auch Großerlach, die TSG Backnang und Weiler zum Stein stehen im Achtelfinale.
Von Heiko Schmidt
Die Paarungen fürs Achtelfinale bei der zweiten Auflage des BKZ-FIFA-Cups nehmen Kontur an. Heute Abend wurden die Spiele in der Gruppe C beendet. Die drei Begegnungen beim Online-Turnier auf der Playstation mit dem Programm FIFA 21 verfolgten über 100 Zuschauer im Livestream auf dem BKZ-Twitchkanal. Sie sahen dabei insgesamt 15 zum Teil schöne Treffer.
Den Gruppensieg sicherte sich der TSV Bad Rietenau. Für den Verein aus der Kreisliga B 2 bediente Jannik Leins auf der Konsole den Controller. Er landete nach einer knappen 1:0-Pausenführung gegen Luca Weller vom TSV Sechselberg noch einen klaren 6:1-Erfolg. Auf Rang zwei kamen die Sportfreunde Großerlach, die ebenfalls wie Rietenau zehn Punkte aus den fünf Partien geholt haben, aber die schlechtere Tordifferenz aufweisen. Max Neubauer erspielte sich gegen Manuel Eisenmann vom TSV Althütte eine 3:1-Führung, die er aber noch abgab und sich mit einem 3:3-Unentschieden zufriedengeben musste. Ein weiteres Remis gab es im dritten Match. 1:1 trennten sich der FSV Weiler zum Stein und die TSG Backnang. Martin Jundt brachte dabei den FSV mit 1:0 in Front, ehe Oberliga-Akteur Adnan Rakic vom Etzwiesenklub noch der Ausgleichstreffer gelang. Mit dem Punkt sicherte sich die TSG den dritten Rang in der Gruppe. Vierter wurde Weiler zum Stein. Die ersten vier Teams ziehen ins Achtelfinale ein. Hingegen ist für den Fünften TSV Althütte und den Sechsten TSV Sechselberg das Turnier beendet.
Abgeschlossen wird die Gruppenphase am morgigen Freitag ab 18 Uhr mit den letzten drei Partien in der Gruppe D. Zunächst trifft der TSV Rudersberg auf die SG Sonnenhof Großaspach. Anschließend stehen sich der SV Allmersbach und der FC Viktoria Backnang gegenüber. Zum Abschluss misst sich der VfR Murrhardt mit der SG Weinstadt. Diese Begegnung dürfte interessant werden, ist sie doch ein direktes Duell ums Weiterkommen. Während den Murrhardtern bereits ein Unentschieden reichen würde, ist Weinstadt zum Siegen verdammt, um nicht vorzeitig aus dem Turnier auszuscheiden. Keine Chance mehr aufs Weiterkommen hat der FC Viktoria Backnang. Sicher im Achtelfinale stehen dafür die Mannschaften aus Rudersberg, Großaspach und Allmersbach. Für sie geht es noch um die Platzierung in der Gruppe. Und diese entscheidend dafür, gegen wen es im Achtelfinale geht.
Vier Paarungen in der Runde der letzten 16 Mannschaften stehen bereits fest. Der TSC Murrhardt trifft dabei am Samstag um 12.30 Uhr auf den SV Spiegelberg. Titelverteidiger SG Oppenweiler/Strümpfelbach setzt sich am gleichen Tag um 13.30 Uhr mit dem FSV Weiler zum Stein auseinander. Am Sonntag um 13 Uhr duellieren sich online der TSV Schlechtbach und der SV Kaisersbach. Eine Stunde später muss die TSG Backnang gegen die Spvgg Kleinaspach/Allmersbach ran. Alle Begegnungen vom Achtelfinale und auch die drei morgigen Partien in der Gruppe D können im Internet auf dem BKZ-Twitchkanal mit dem Namen bkz_sportredaktion live verfolgt werden. Das Achtelfinale wird am Sonntag abgeschlossen. Gleich am Montag geht es mit dem Viertelfinale weiter. Es folgt das Halbfinale. Das Spiel um Platz drei und das Finale sind am Donnerstag, 4. Februar, angesetzt. Spannende Begegnungen werden mit Sicherheit zu sehen sein. Den kompletten Spielplan mit allen Ergebnissen der Gruppenspiele veröffentlichen wir in der Samstag-Ausgabe dieser Zeitung auf einer Seite. Somit verliert keiner den Überblick.
Alles um die zweite Auflage des BKZ- FIFA-Cups gibt es im Internet unter www.bkz.de/aktionen/bkz-fifa-cup. Dort sind zu sehen: Spielplan, Livestream, Ergebnisse und eine Bildergalerie.