Franziska Brantner und Felix Banaszak
Robert Habeck: Kandidaturen für Grünen-Vorsitz sind Signal für Neustart
Zwei Bundestagsabgeordnete haben ihre Kandidatur für den Grünen-Vorsitz erklärt. So reagiert Wirtschaftsminister Robert Habeck.
Von red/dpa
Wirtschaftsminister Robert Habeck hat die angekündigte Kandidatur der Grünen-Politiker Franziska Brantner und Felix Banaszak für den Parteivorsitz als „starkes Signal für einen Neustart“ der Grünen bezeichnet.
Dies gelte auch für die Bereitschaft des Grünen-Bundestagsabgeordneten Andreas Audretsch, die Wahlkampfleitung zu übernehmen. „Wir werden auf dem Bundesparteitag mit neuer Kraft nach vorne gehen“, sagte Habeck der Deutschen Presse-Agentur.
Wahlen im November
Am Mittwoch hatte der komplette Bundesvorstand der Partei mit den Co-Vorsitzenden Omid Nouripour und Ricarda Lang an der Spitze seinen Rücktritt für Mitte November angekündigt. Die Parteispitze zog damit die Konsequenz aus den Misserfolgen der Grünen bei den jüngsten Wahlen.
Auf dem für Mitte November geplanten regulären Bundesparteitag in Wiesbaden soll der neue Vorstand gewählt werden. Spätestens dann wird auch über die Spitzenkandidatur für die Bundestagswahl in einem Jahr entschieden werden.
Als wahrscheinlich gilt, dass die Grünen mit Habeck als Kanzlerkandidaten in den Wahlkampf ziehen werden.