Saisonende an der Sulzbacher Steige

Polizei und Landratsamt sind zufrieden mit den Kontrollen an der beliebten Biker-Strecke.

An der Sulzbacher Steige sind über den Sommer hinweg sogenannte Enforcement Trailer zur Geschwindigkeitsüberwachung eingesetzt worden. Foto: Alexander Becher

© Alexander Becher

An der Sulzbacher Steige sind über den Sommer hinweg sogenannte Enforcement Trailer zur Geschwindigkeitsüberwachung eingesetzt worden. Foto: Alexander Becher

Sulzbach an der Murr. Zum Ende der Motorradsaison ziehen Landratsamt und Polizei ein erstes positives Fazit zu den realisierten Maßnahmen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit und zur Reduzierung des Lärms am Streckenabschnitt Sulzbacher Steige auf der B14 bei Sulzbach an der Murr. Die Strecke ist bekanntlich eine beliebte Motorradroute und fällt seit Jahren wegen hoher Unfallzahlen und einer hohen Lärmbelästigung auf.

Vor den Sommerferien wurden daher neue Geschwindigkeitsmessanlagen, sogenannte Enforcement Trailer, an der Sulzbacher Steige in Betrieb genommen. Als weiterer Baustein zur Erhöhung der Verkehrssicherheit wurden durch das Straßenbauamt in den Kurvenbereichen Mittelmarkierungen mit Doppelstrich sowie reflektierende Markierungsknöpfe angebracht. Dies dient insbesondere dazu, das dort bestehende Überholverbot besser erkennbar zu machen. Außerdem soll das Schneiden der Kurvenradien verhindert werden.

Landratsamt sieht erste Verbesserungen

Durch diese Maßnahmen in Kombination mit verstärkten Kontrollen und mehr Polizeipräsenz habe man nun erste Verbesserungen erzielen können, heißt es vom Landratsamt. Eine positive Entwicklung lasse sich beispielsweise ablesen, wenn man den Zeitraum vom 5. August bis zum 30. September aus dem Jahr 2023 mit dem identischen Zeitraum in diesem Sommer vergleiche. Demnach mussten 2023 neun sogenannte Kraftradunfälle/Motorradunfälle mit zwei schwer und sechs leicht verletzten Personen festgestellt werden, wohingegen im gleichen Zeitraum 2024 nur ein solcher Unfall mit einer leicht verletzten Person verursacht wurde.

Im Zeitraum vom 31. Juli bis zum 21. August 2024 wurden auf dem Streckenabschnitt Sulzbacher Steige insgesamt über 350 Geschwindigkeitsverstöße durch Pkw festgestellt. Zusätzlich hat die Polizei von Mai bis zum 27. August durch Videoaufzeichnungen und den Einsatz von Lasermessgeräten 28 Geschwindigkeitsüberschreitungen durch Motorradfahrer erfasst. Ein Motorradfahrer wurde dabei nach Abzug der Toleranz mit einer Geschwindigkeit von 203 Kilometern pro Stunde gemessen.

Sulzbacher Steige bleibt weiter im Fokus der Kontrollen

„Diese Form der Präsenz und Kontrollen sowie die baulichen Maßnahmen zeigen erste Erfolge auf dem Weg, illegale Rennen einzudämmen, Verkehrstote zu vermeiden sowie Lärm zu reduzieren“, stellt Landrat Richard Sigel zum Abschluss der Motorradsaison als Fazit fest. „Diese Messungen unterstreichen nach wie vor die Notwendigkeit, unsere Maßnahmen zur Verkehrssicherheit entsprechend fortzuführen. Daher bleibt die Sulzbacher Steige auch weiterhin im Fokus unserer Kontrollen. Gemeinsam mit der Polizei und den betroffenen Gemeinden setzen wir alles daran, die Strecke noch sicherer zu machen und die Anwohner vor unnötigem Lärm zu schützen“, fügt Sigel hinzu.

Weitere Themen

Polizeipräsident Reiner Möller schließt sich der Bewertung des Landrats an: „Die positive Entwicklung zeigt, dass wir mit unserem gemeinsamen Maßnahmenbündel in die richtige Richtung steuern. Ungeachtet dessen werden wir nicht nachlassen und unseren Kontrolldruck aufrechterhalten. Wir werden den Rasern und Krachmachern weiterhin geschlossen und konsequent entgegentreten.“

Nur ein erster Schritt

Auch Veronika Franco Olias, Bürgermeisterin von Sulzbach an der Murr, und Großerlachs Bürgermeister Kevin Dispan bewerten die Maßnahmen von Polizei und Landratsamt positiv: „Wir sind überzeugt, dass wir auf dem richtigen Weg sind und dass diese Maßnahmen sowohl zur Erhöhung der Verkehrssicherheit als auch zur Reduzierung des Lärms durch illegale Rennen beitragen. Klar ist jedoch auch, dass dies angesichts der Anzahl und der Schwere der Geschwindigkeitsüberschreitungen nur ein erster Schritt sein kann.“

Mit dem Ende der Motorradsaison werden die beiden Enforcement Trailer auch an anderen Stellen zur Geschwindigkeitsmessung im Rems-Murr-Kreis eingesetzt werden. Derzeit werden entsprechend weitere Standorte an den beiden Bundesstraßen 14 und 29 geprüft. lra

Zum Artikel

Erstellt:
18. Oktober 2024, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen