Schadensmelder für Schäden an Gewässern
Das Landratsamt Rems-Murr-Kreis teilt mit, dass Schäden ab sofort online über ein Formular gemeldet werden können.
Rems-Murr. Bürger können ab sofort Schäden an Gewässern infolge von Hochwasser und Starkregen, etwa Uferabbrüche oder Unterspülungen, unter www.rmk-hochwasser-schadensmelder.de melden. Das Landratsamt wertet die eingegangenen Schadensmeldungen aus und klärt mit den betroffenen Grundstückseigentümern sowie den jeweiligen Städten und Gemeinden ab, wie die Schäden behoben werden können. Anlass dafür sind die großen Schäden, welche Hochwasser und Starkregen Anfang und Ende Juni dieses Jahres im Rems-Murr-Kreis verursachten. Für die Erfassung dieser Gewässerschäden hat das Amt für Umweltschutz eine Software entwickeln lassen, um möglichst alle Schäden zu erfassen. Dadurch können die Maßnahmen zur Schadensbeseitigung zentral koordiniert und priorisiert werden. Die Bedienung des Schadensmelders ist einfach und intuitiv. Eine Anmeldung vor dem Absenden einer Meldung ist nicht erforderlich. Der Schadensmelder lässt sich auch von unterwegs mit einem Smartphone oder Tablet nutzen.
So funktioniert es: Zuerst muss der Ort des Schadens auf der Karte ausgewählt werden. Hierfür kann auch eine Adresse eingegeben werden. Die genaue Lage des Schadens kann dann mit einer Linie und/oder Punkten auf der Karte eingezeichnet werden. Im Feld „Meldung“ ist eine Beschreibung des Schadens möglich. Zusätzlich kann noch ein Foto hochgeladen werden.
Wichtiger Hinweis: Das Amt für Umweltschutz bittet Bürgerinnen und Bürger darum, keinesfalls selbst Maßnahmen an Gewässern durchzuführen. lra