Rhein-Hochwasser erreicht Scheitel früher als erwartet

dpa Köln/Mainz. Der Pegelstand des Rheins ist etwas schneller gestiegen als erwartet. Doch er wird schon bald wieder sinken.

Hochwasser in Köln. Foto: Oliver Berg/dpa

Hochwasser in Köln. Foto: Oliver Berg/dpa

Nach dauerhaften Regenfällen in den vergangenen Tagen ist der Pegelstand des Rheins erwartungsgemäß weiter gestiegen.

In Köln stand er nach Angaben der Stadtentwässerungsbetriebe (StEB) am Donnerstag um 15.00 Uhr bei 6,86 Metern und hatte damit den für den Abend prognostizierten Höchststand von 6,85 Meter bereits leicht überschritten.

Ab 6,20 Metern gelten erste Einschränkungen für den Schiffsverkehr. Schiffe dürfen dann nur noch mit verminderter Geschwindigkeit und in der Mitte des Flusses fahren. „Es wird jetzt nicht mehr viel passieren. Wir erwarten, dass der Pegel am Freitag wieder sinkt“, sagte eine StEB-Sprecherin.

In Rheinland-Pfalz rechnet die Hochwasservorhersagezentrale von Freitag an mit fallenden Wasserständen. Nach zuletzt viel Regen würden die Wasserstände an den Pegeln am Mittelrhein am Donnerstag nur noch langsam steigen, teilte die Behörde in Mainz mit. „Die Höchststände werden nach derzeitigen Vorhersagen im Laufe des Abends erreicht“, erläuterten die Experten am Donnerstag.

© dpa-infocom, dpa:220106-99-614019/3

Zum Artikel

Erstellt:
6. Januar 2022, 14:53 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen