Reinigungstipps
Schminkpinsel reinigen – So geht‘s
Mit der Zeit sammeln sich in Schminkpinseln vermehrt Haut- und Make-Up-Reste an. Wie Sie bei der Reinigung vorgehen, erfahren Sie hier.

© Sklo Studio / Shutterstock.com
Hier erfahren Sie, wie sich ein Schminkpinsel gründlich reinigen lässt. Anleitung in 5 Schritten.
Von Matthias Kemter
Um die Qualität von Make-Up-Anwendungen zu gewährleisten und Hautproblemen vorzubeugen, sollten Schminkpinsel regelmäßig gereinigt werden. Denn schnell füllen sich die Pinsel mit Hautzellen, Make-up-Resten, Ölen und letztlich auch Bakterien. Das beeinträchtigt nicht nur das Schminkergebnis, sondern kann auch zu Hautirritationen führen. Allgemein wird empfohlen, Schminkpinsel bei regelmäßiger Anwendung etwa einmal pro Woche zu reinigen, wobei Pinsel für flüssige Produkte wie zum Beispiel Foundation und Concealer idealerweise nach jeder Anwendung gereinigt werden sollten.
So gehen Sie bei der Reinigung von Schminkpinseln vor:
Alternative Reinigung:
Alternativ können Schminkpinsel auch mithilfe von Reinigungsmatten (hier auf Amazon ansehen / ANZEIGE) gereinigt werden. Die Matten haben für verschiedene Pinsel unterschiedliche Oberflächen, auf denen ein Reinigungsmittel aufgetragen und der Schminkpinsel anschließend feucht abgebürstet werden kann. Eine weitere Alternative sind Reinigungsschwämme für Schminkpinsel (hier auf Amazon bestellen / ANZEIGE). Diese eignen sich sowohl für die Nass- als auch zur Trockenreinigung.