Krieg im Nahen Osten

Scholz: Waffenruhe Chance für dauerhaftes Kriegsende

Nach 15 Monaten kommt es nach Angaben Katars zum Durchbruch im Konflikt im Gazastreifen. Der Bundeskanzler reagiert erleichtert auf die Waffenruhe und schaut besonders auf die Geiseln.

Olaf Scholz freut sich über die Waffenruhe-Vereinbarung. (Archivbild)

© AFP/VESA MOILANEN

Olaf Scholz freut sich über die Waffenruhe-Vereinbarung. (Archivbild)

Von red/dpa

Bundeskanzler Olaf Scholz hält die Einigung auf eine Waffenruhe zwischen Israel und der islamistischen Hamas im Gazastreifen für eine Chance auf ein dauerhaftes Kriegsende. „Es ist gut, dass eine Einigung über einen Waffenstillstand und die Freilassung von Geiseln – auch deutschen – in Gaza erreicht scheint! Jetzt muss die Einigung konsequent umgesetzt werden“, schrieb Scholz auf der Plattform X.

Es ist gut, dass eine Einigung über einen Waffenstillstand und die Freilassung von Geiseln – auch deutschen – in Gaza erreicht scheint! Jetzt muss die Einigung konsequent umgesetzt werden. Alle Geiseln müssen freigelassen werden. 1/2 — Bundeskanzler Olaf Scholz (@Bundeskanzler) January 15, 2025

Alle Geiseln müssten nun freigelassen werden und die sterblichen Überreste toter Geiseln den Familien für einen würdevollen Abschied übergeben werden. „Der Waffenstillstand bietet die Chance für ein dauerhaftes Kriegsende und die Verbesserung der schlechten humanitären Lage im Gazastreifen. Dafür setzen wir uns weiter ein“, schrieb der SPD-Politiker.

Zum Artikel

Erstellt:
15. Januar 2025, 21:50 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen