Schüler dürfen Blumenwiesen anlegen
Lesepiraten: Heute beginnt die zwölfte Runde des Leseförderprojekts der Backnanger Kreiszeitung. Die Projektpartner Süwag Energie AG und Promedia Maassen haben ihr Angebot an die 4. Klassen in Coronazeiten an die aktuelle Situation angepasst.
Von Florian Muhl
BACKNANG. Die BKZ macht das Dutzend voll, zum zwölften Mal findet das Leseförderprojekt „Lesepiraten“ statt, in diesem Jahr unter schwierigen Umständen. Groß ist die Freude bei den Veranstaltern, dass trotzdem so viele Schulen auch weiterhin zusammen mit der Backnanger Kreiszeitung und der Süwag Energie AG teilnehmen wollen. Das medienpädagogische Institut Promedia Maassen versorgt auch in diesem Jahr die Lehrer wieder mit aktuellem Unterrichtsmaterial. Es gibt die Möglichkeit, auch mit der tagesaktuellen Berichterstattung zu arbeiten.
Wegen der Coronapandemie hat auch der Projektpartner Süwag sein Angebot umgestellt. Der Energieversorger bietet Schülern ein Online-Interview mit einem Experten zum Thema „Energie und Nachhaltigkeit“ an. Ohne Energie wäre der Alltag kaum vorstellbar. Kühlschrank, Computer, Fernseher, Waschmaschine – alles benötigt Energie. Aber bevor Energie genutzt werden kann, muss sie erst einmal erzeugt werden. Welche „grünen“ Energiequellen gibt es und welche davon nutzt die Süwag? Wie gelangt regenerativ erzeugte Energie in das Stromnetz? Und hat das Einfluss auf die Versorgungssicherheit? Was verbirgt sich hinter Elektromobilität? Wie funktioniert ein Elektroauto und was heißt „Strom laden“? Ein Süwag-Experte stellt sich per Videochat den Fragen der Schülerreporter rund ums Thema „Energie“.
„Unsere Blumenwiese“ heißt das zweite Angebot der Süwag. Durch das Coronavirus müssen gerade auch Schüler große Einschränkungen hinnehmen und die Welt schien in den vergangenen Wochen stillzustehen. Dass dies aber nicht überall der Fall ist und wie grüne Flächen zu buntem Leben erweckt werden, will der Energieversorger den Schülern mit dieser Aktion vor Augen führen. Interessierte Lehrer erhalten Blumensamen, die sie mit ihren Schülern entweder in der Schule oder zu Hause einpflanzen können. So können die Kinder das Wachstum der Pflanzen jeden Tag beobachten und fotografisch dokumentieren. Sie lernen einheimische Pflanzen und weitere Bewohner des kleinen Ökosystems kennen und stellen Fragen nach Nachhaltigkeit und Naturschutz.
Klar, dass die Backnanger Kreiszeitung auch in diesem Jahr wieder einen Fotowettbewerb ausschreibt. Diesmal suchen wir Motive, die die kreativsten Unterrichtssituationen in Zeiten von Corona dokumentieren. Einsendeschluss für alle großformatigen Fotos auf Fotopapier oder digital als JPG-Datei in guter Auflösung an die E-Mail-Adresse lesepiraten@bkz.de ist Freitag, 3. Juli.
Zum zwölften Mal veranstaltet die Backnanger Kreiszeitung in diesem Jahr das Projekt Lesepiraten für Grundschüler.
Das Institut Promedia Maassen begleitet die Aktion aus medienpädagogischer Sicht. Teilnehmende Lehrer erhalten kostenloses Unterrichtsmaterial mit ausführlichen didaktisch-methodischen Hinweisen, Unterrichtsideen, Kopiervorlagen, Literaturhinweisen sowie Hintergrundinformationen zur BKZ. Unterstützt wird das Zeitungsprojekt von der Süwag Energie AG.
Im Projektzeitraum 18. Mai bis 26. Juni erhalten alle Schüler der teilnehmenden Klassen jeden Tag ihr BKZ-Exemplar, vier Wochen lang, mit Ausnahme der Pfingstferien.
Das Leseförderprojekt richtet sich an alle 3. und 4. Klassen. Folgende Schulen und Klassen beteiligen sich diesmal:
Backnang: Grundschule Maubach, Klassen 4a und 4b; Plaisirschule Backnang, Klassen 4a, 4b und 4c; Talschule, Klasse 4
Althütte: Grundschule Sechselberg, Klasse 4
Aspach: Conrad-Weiser-Schule, 4a und 4b
Auenwald: GS Unterbrüden/Oberbrüden, Klasse 4a; GS Lippoldsweiler, Klasse 4
Burgstetten: Grundschule, Klasse 4 Burgstall
Kirchberg an der Murr: GS, 4a und 4b
Oppenweiler: Murrtalschule, 4a und 4b
Spiegelberg: Grundschule, Klasse 4
Weissach im Tal: Schule an der Weissach, Klassen 4a und 4b; Ganztagesschule (GTS) Oberweissach, Klasse 4