Sechs Wochen „Abenteuerland“ in Stuttgart
Das Pur-Musical kommt 2026 nach Stuttgart – für das längste Gastspiel in der Geschichte des Theaterhauses.

© Patric Fouad
Pur-Sänger Hartmut Engler (rechts) und Produzent Martin Floh bringen das Musical „Abenteuerland“ nach Stuttgart.
Von Uwe Bogen
Stuttgart - Die Marktführer von Stage Entertainment haben nicht zugegriffen, der Show dieses Potenzial wohl nicht zugetraut: Als Produzent Martin Flohr mit Pur-Sänger Hartmut Engler das Musical „Abenteuerland“ mit 30 Songs der Bietigheimer Band dann im Herbst 2023 auf die Bühne des Düsseldorfer Capitol Theaters brachte, galt dies fürwahr als Abenteuer, als echtes Wagnis.
Zunächst war nur eine Spielzeit bis März 2024 geplant. Doch die Show mit dem Stuttgarter Musicalstar Hannes Staffler in der Hauptrolle entwickelte sich zum Überraschungserfolg – und wurde elf weitere Monate weitergespielt. Bis zur Dernière sind mehr als 400 000 Karten verkauft worden. Direkt danach verkündete die ATG Entertainment GmbH, dass „Abenteuerland“ im Dezember auf Reisen geht – am längsten bleibt das Musical am Standort Stuttgart.
„Hartmut Engler ist es sehr wichtig, dass die Show für längere Zeit in seiner schwäbischen Heimat gespielt wird“, sagt Susanne Incze von ATG Entertainment unserer Redaktion. Vom 11. Februar bis zum 22. März 2026 gastiert das Erfolgsstück im großen Saal des Theaterhauses.
Dass mit dem Frühjahr des kommenden Jahres ein Zeitpunkt gewählt wird, an dem auch die Stage mit einer neuen Produktion in Stuttgart starten will, störe nicht, sagt Susanne Incze: „Konkurrenz belebt das Geschäft.“ Offiziell hat sich die Stage noch nicht dazu geäußert, was nach „Tarzan“ gespielt wird, aber intern gehen die Überlegungen dahin, dass im Herbst als Übergangsstück Abbas „Mamma Mia“ zurückkehrt, ehe im Frühjahr 2026 „&Julia“ kommt.
„Das Pur-Musical wird das längste Gastspiel in der Geschichte des Theaterhauses“, sagt Sprecher Kai Bliesener, „wir werden mindestens 40 Vorstellungen in den sechs Wochen haben.“ Für Pur-Sänger Hartmut Engler ist das Musical „ein absolutes Glück“, es sei „wie ein Ritterschlag für uns“. Von 454 Shows, die im Capitol gespielt wurden, spielte Hannes Staffler „etwa 320 bis 350 Aufführungen“ mit. Der gebürtige Südtiroler, der mit seiner Familie in Stuttgart lebt, berichtet von einer aufwühlenden Dernière. Die Freude bei allen sei sehr groß, dass es mit einer Tournee nun weitergeht. Ob Staffler dabei ist, sei noch nicht entschieden, sagt er. Die Auditions beginnen erst noch.