Nach Putin-Gespräch

Selenskyj und Trump telefonieren

Im Weißen Haus kam es zum Eklat zwischen den beiden Präsidenten. Jetzt sprechen sie erneut miteinander.

Nach Angaben des Weißen Hauses hat das Telefonat zwischen US-Präsident Donald Trump und dem ukrainischen Präsidenten begonnen. (Archivbild)

© dpa/Morissard

Nach Angaben des Weißen Hauses hat das Telefonat zwischen US-Präsident Donald Trump und dem ukrainischen Präsidenten begonnen. (Archivbild)

Von red/afp/dpa

Das geplante Telefonat zwischen US-Präsident Donald Trump und dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj hat nach Angaben des Weißen Hauses begonnen. Das teilte einer der stellvertretenden Stabschefs im Weißen Haus, Dan Scavino, auf X mit.

Es ist der erste bekannte persönliche Kontakt zwischen den beiden seit dem Eklat im Weißen Haus, der darin mündete, dass die US-Regierung vorübergehend die militärische Hilfe für die Ukraine stoppte. Zuvor hatte Selenskyj Trump nach Angaben des US-Präsidenten schriftlich kontaktiert.

Am Dienstag hatte Trump mit Kremlchef Wladimir Putin per Telefon über ein Ende des seit mehr als drei Jahre dauernden Ukraine-Kriegs gesprochen. Dabei ging es auch um eine begrenzte Waffenruhe. Technische Details sollen bei einem weiteren Treffen am Sonntag in Saudi-Arabien besprochen werden.

Zum Artikel

Erstellt:
19. März 2025, 16:40 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen