Sieger einer Dekade werden gesucht
Wahl der BKZ-Sportler des Jahrzehnts: Die Abstimmung beginnt am Samstag, 20. März. Bis dahin werden je drei Kandidaten in den Kategorien Frauen, Männer und Mannschaften vorgestellt. Votingschluss ist dann am Dienstag, 6. April, um 12 Uhr.
Von Heiko Schmidt
Das Sportjahr 2020 war wegen der Coronapandemie nicht reich an Wettkämpfen gesät. Der Großteil der Veranstaltungen wurde abgesagt, auch in vielen Mannschaftssportarten ging in den einzelnen Ligen lange Zeit nichts mehr. Deshalb gab es im Vergleich zu den Jahren zuvor auch nur wenige Athleten, die ihre Leistungen unter Beweis stellen sowie bei nationalen und internationalen Wettkämpfen glänzen konnten. Die Stadt Backnang und die umliegenden Gemeinden haben deshalb ihre Ehrungsveranstaltungen in abgespeckter Form abgehalten oder gar ausfallen lassen.
Vor dieser Entscheidung standen auch wir bei der seit 1987 stattfindenden Wahl der BKZ-Sportler des Jahres, die nicht unter den Tisch fallen sollte, aber in der bisherigen Form für 2020 mangels dafür infrage kommender Sportler nicht durchgeführt werden kann. Da kam die Idee für die Wahl der BKZ-Sportler des Jahrzehnts. Diese bietet einen Rückblick auf die Highlights in der vergangenen Dekade und soll zugleich ein Ansporn für den einen oder anderen Athleten für die Zukunft sein. Berücksichtigt sind bei der Wahl die Jahre von 2011 bis 2019.
Natürlich gibt es wie in der Vergangenheit gewohnt wieder drei Kategorien. Es werden jeweils die Sieger bei den Frauen, Männern und Mannschaften gesucht. Um welche Vorschläge es sich dabei handelt, wird aber noch nicht verraten. Aber eines kann schon gesagt werden: Es sind Sportler aus der Region dabei, die auf nationaler und internationaler Bühne für Furore gesorgt haben. Und die sportlichen Erfolge stehen dabei im Vordergrund. Es kann also sein, dass ein Athlet vorgeschlagen wird, der in der vergangenen Dekade sportlich glänzte, aber bei der BKZ-Sportlerwahl nicht ganz oben auf dem Podest stand.
In dieser Woche werden die drei Kandidatinnen bei den Frauen separat vorgestellt. In der nächsten Woche folgen dann die drei Männer, ehe übernächste Woche die drei Mannschaften an der Reihe sind. Aus diesen Vorschlägen kann jeder für seinen Favoriten abstimmen. Die Teilnahme am Voting ist ganz einfach – entweder online oder traditionell mit dem in unserer Zeitung abgedruckten Originalcoupon. Doch Eile ist noch nicht geboten, denn die Abstimmung startet erst nach der Vorstellung des letzten Kandidaten. Schließlich soll jede Sportlerin, jeder Sportler und jede Mannschaft die gleichen Voraussetzungen haben und keiner bevorteilt werden. Zudem kann man die sportlichen Erfolge der Kandidaten vor der Stimmabgabe Revue passieren lassen. Votingbeginn ist somit am Samstag, 20. März. Dann kann im Internet abgestimmt werden. Am gleichen Tag werden in unserer Zeitung auch alle Vorschläge übersichtlich auf einer kompletten Seite mit dem dazugehörigen Coupon zum Abstimmen abgedruckt. Dann sind die Leser an der Reihe. Knapp zweieinhalb Wochen bleibt Zeit, sich für die Sportlerin, den Sportler und die Mannschaft des Jahrzehnts zu entscheiden.
Gültig sind nur die Originalstimmzettel, die bis zum Dienstag, 6. April, 12 Uhr bei unserer Zeitung vorliegen. Bis zu diesem Zeitpunkt ist das Voting übers Internet möglich. Jeder darf an der Wahl nur einmal teilnehmen. Anschließend beginnt die Auszählung. Wer die meisten gültigen Stimmen auf sich vereint hat, steht als BKZ-Sportlerin, -Sportler und -Mannschaft des Jahrzehnts fest. Geplant ist auch eine Ehrung der Sieger. In welchem Rahmen und wann diese stattfinden wird, kann momentan aber noch nicht festgelegt werden. Das hängt natürlich auch davon ab, wie die zu diesem Zeitpunkt geltenden Hygienevorschriften wegen der Coronapandemie aussehen.
Alles rund um die Wahl der BKZ-Sportler des Jahrzehnts gibt es im Internet unter www.bkz.de/aktionen/sportlerwahl. Dort können die einzelnen Berichte zu den Vorstellungen der Frauen, Männer und Mannschaften nach deren Veröffentlichung nachgelesen werden. Auf dieser Internetseite ist ab Samstag, 20. März, auch die Stimmabgabe möglich. Zudem kann über den Originalcoupon, der am 20. März in unserer Zeitung abgedruckt wird, an der Wahl teilgenommen werden. Pro Kategorie ist nur eine Stimme möglich. Faxe, Kopien und E-Mails kommen nicht in die Wertung. Wichtig: Jeder darf nur einmal mitmachen. Votingschluss ist am Dienstag, 6. April, um 12 Uhr.
Unter allen teilnehmenden Lesern – online und über den Coupon in der Zeitung – werden Backnanger Einkaufsgutscheine im Wert von 50, 30 und 20 Euro verlost. Die Gewinner erklären sich mit der Veröffentlichung ihres Vor- und Nachnamens sowie ihres Wohnorts online und in der Zeitung einverstanden. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Bei der aktuellen Wahl der BKZ-Sportler des Jahrzehnts werden nur die Erfolge von 2011 bis 2019 berücksichtigt. Davor gab es auch tolle Ergebnisse, die an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben sollen. Bei den Frauen war Michaela Semsch (damals Baschin) eine Klasse für sich. Die Judosportlerin von der TSG Backnang wurde achtmal hintereinander BKZ-Sportlerin des Jahres (2002 bis 2009). Bei den Männern hatte Motorradrennfahrer Jochen Schmid sechsmal die Nase vorne (1987 bis 1989, 1991 bis 1993). Bei den Mannschaften gab es viele unterschiedliche Sieger, die unter anderem aus dem Judo, Kunstradfahren, Handball, Tanzen, Radball und Turnen stammen.