Panzerung fürs Militär

So macht Daimler Lastwagen kriegstauglich

Der Leinfeldener Lkw-Weltmarktführer Daimler Truck baut ein Modell künftig auch mit gepanzerter Fahrerkabine, damit es militärisch genutzt werden kann.

Der Mercedes-Benz Zetros von Daimler Truck kann nun auch für militärische Zwecke ab Werk ausgestattet werden.

© Daimler Truck AG

Der Mercedes-Benz Zetros von Daimler Truck kann nun auch für militärische Zwecke ab Werk ausgestattet werden.

Von Klaus Köster

Der Leinfelder Nutzfahrzeughersteller Daimler Truck bietet eines seiner Lkw-Modelle künftig mit einer durch Panzerung geschützten Fahrerkabine an. Die entsprechende Variante des dreiachsigen, allradgetriebenen Fahrzeugs Mercedes-Benz Zetros soll nächste Woche auf der Militärmesse Eurosatory in Paris vorgestellt werden.

Schon bisher konnten Armeen, die das Fahrzeug kauften, das Fahrzeug durch Drittfirmen nachrüsten lassen – künftig will Mercedes dies gleich ab Werk anbieten. Die Panzerung soll die Besatzung gegen vieles schützen, was ihnen im Krieg droht. Daimler Truck nennt Beschuss, Minen und Sprengfallen.

Für Fahrzeuge mit Sonderausstattungen, zu denen auch die Panzerung zählt, betreibt Daimler Truck einen eigenen Geschäftsbereich mit dem Namen Mercedes-Benz Special Trucks. Er soll gewährleisten, dass für solche Sonderfahrzeuge, die im Idealfall ungeachtet ihres gefährlichen Einsatzzwecks sehr lange halten und auch nach Jahren und Jahrzehnten noch Reparaturleistungen und Ersatzteile verfügbar sind.

Hohes Gewicht als Herausforderung

Eine technische Herausforderung bei dem Fahrzeug besteht in dem hohen Gewicht der gepanzerten Kabine. Diese wird hinter der Vorderachse montiert, so dass das Gewicht nicht voll auf der Vorderachse lastet, sondern sich anteilig auf beide Achsen verteilt. Die vordere Achse würde überlastet, wenn sie nicht nur die massive Panzerung tragen, sondern auch schwere Stöße im unwegsamen Gelände abfedern muss. Überdies würden durch diese Konstruktion auch Besatzung und Beladung geschont. Für Wartungs- und Reparaturarbeiten kann der Motorraum erreicht werden, ohne dass wie ansonsten üblich das Fahrerhaus nach vorn gekippt werden muss. Denn dies wäre für die Soldaten im Einsatz lebensgefährlich.

Die Sache mit dem Stern

Auch nach der Abspaltung vom heutigen Pkw- und Van-Hersteller Mercedes-Benz kann die einstige Nutzfahrzeugsparte die Marke Mercedes-Benz weiter nutzen. Aus dem Namen des Unternehmens Daimler Truck ist „Mercedes“ zwar verschwunden, nicht aber aus den Namen der Lastwagen. Auch der Mercedes-Stern ziert Lkw aus dem Hause Daimler Truck weiter. Gebaut wird der gepanzerte Zetros im Werk Wörth (Rheinland-Pfalz).

Er erhält dafür eine gepanzerte Kabine für die Besatzung.

© Daimler Truck AG

Er erhält dafür eine gepanzerte Kabine für die Besatzung.

Die Kabine wird durch die Panzerung sehr schwer. Sie liegt hinter der Vorderachse, die dadurch entlastet wird.

© Daimler Truck AG

Die Kabine wird durch die Panzerung sehr schwer. Sie liegt hinter der Vorderachse, die dadurch entlastet wird.

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Erstellt:
10. Juni 2024, 17:02 Uhr

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