Sperrung auf Mittlerer Filderstraße

Auf der wichtigen Verbindung zwischen der Autobahn und der Stadt gibt es Bauarbeiten.

Die Brücke über die Mittlere Filderstraße wird durch einen Neubau ersetzt.

© Torsten Schöll

Die Brücke über die Mittlere Filderstraße wird durch einen Neubau ersetzt.

Von Alexander Müller

StuttGart - Autofahrer müssen sich ab diesem Sonntag auf Verkehrsbehinderungen auf der Mittleren Filderstraße einstellen. Der Abriss und Neubau der Brücke der Scharnhauser Straße in Plieningen steht an. Aus Sicherheitsgründen wird daher die wichtige Verbindungsstraße, die unter anderem den Stuttgarter Flughafen und die Autobahn 8 mit der Innenstadt verbindet, teilweise gesperrt – voraussichtlich bis Ende des Jahres.

So verlaufen die Umleitungsstrecken. Google/Yann Lange

Der Abriss der rund 14 Meter langen Brücke ist nach Angaben des zuständigen Regierungspräsidiums Stuttgart (RP) unausweichlich. Die Schäden seien aus Sicht der Experten zu groß für eine Sanierung. Im Zuge der Bauarbeiten werden auch die angrenzenden rund 200 Meter langen Stützmauern entlang der im Volksmund Mittlere Filderlinie genannten Landesstraße umfangreich saniert. Ab Sonntagvormittag, 22. September, bis voraussichtlich Ende Dezember wird dafür die Filderstraße einseitig gesperrt. Der Verkehr wird per Ampelregelung an der Baustelle vorbeigeführt.

Am Samstag, 28. September, werden von 5 bis 22 Uhr Leitungen und Kabel, die in der Brücke verlaufen, verlegt. Diese werden für die Bauzeit über eine separate Kabelbrücke laufen. Während dieser Montage muss nach Angaben des RP zur Sicherheit für die Verkehrsteilnehmer wie auch der Mitarbeiter der Baufirmen die Mittlere Filderstraße voll gesperrt werden. Eine Umleitung wird eingerichtet. Ab Sonntag, 29. September, soll der Verkehr wieder halbseitig mit Ampelregelung an der Baustelle vorbeigeführt werden.

Auch im weiteren Bauverlauf sollen laut RP weitere kurzzeitige Vollsperrungen der Filderlinie erforderlich werden. Beispielsweise für den Abbruch der Bestandsbrücke, später für das Einheben der Fertigteile der neuen Brücke und schließlich für die Demontage der oben genannten Kabelbrücke. Der genaue Zeitpunkt steht aber bislang noch nicht fest. Die Gesamtmaßnahme dauert bis voraussichtlich Juni 2025. Das Land Baden-Württemberg investiert rund 1,8 Millionen Euro in den Neubau.

Zum Artikel

Erstellt:
20. September 2024, 22:04 Uhr
Aktualisiert:
21. September 2024, 22:04 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen