Sportsfreund des Tages: Nils Politt
Sportsfreund des Tages: Nils Politt
Von jüf
Wer erinnert sich nicht an die legendäre Szene, als es Keeper Jens Lehmann im Champions-League-Spiel des VfB Stuttgart gegen den rumänischen Club Unirea Urziceni zehn Minuten vor dem Abpfiff nicht mehr aushielt und er sich hinter seinem Tor an einer Werbebande erleichterte. Der französische Profikicker Benjamin Pavard machte mitten in einem Spiel einmal einen Toilettenausflug in die Kabine, ein Footballtrainer pinkelte während eines Matchs in einen Becher. Was raus muss, muss raus.
Das dachte sich wohl auch Nils Politt bei den Olympischen Spielen. Der Radprofi aus Hürth bekam während des Straßenrennens so derart heftige Magenprobleme, dass er sein Rennrad flugs an die Seite stellte. Und zwar nicht irgendwo in der Pampa, sondern am pittoresken Café des Deux Moulins, bekannt aus dem Film „Die fabelhafte Welt der Amelie“. Dort reizten ihn weder der Avocadotoast noch die Quiche des Tages. Nein, Politt trieb ein Notfall auf das stille Örtchen der von Fans überfüllten Gaststätte.
Politt erreichte das Ziel nach 273 km letztlich als 70. mit 19:55 Minuten Rückstand auf Sieger Remco Evenepoel. Immerhin, nach Verrichtung der Notdurft hatten ihn die anwesenden Gäste im berühmten Café an der Rue Lepic 15 auf dem Weg zurück in den Sattel mit Jubelstürmen frenetisch gefeiert – fast wie einen Olympiasieger.