Lidl, Netto & Co.

Stanley-Cup-Becher sind der nächste Hype

Erst Dubai-Schokolade, dann der Stanley-Cup-Becher: Verschiedene Supermärkte springen auf den Trend um den kuriosen Warmhaltebecher aus Amerika. Allerdings läuft derzeit ein Rückruf für bestimmte Chargen.

Der Becher hat die Form einer bekannten Eishockey-Trophäe.

© IMAGO/Depositphotos/yalcinsonat1 via imago-images.de

Der Becher hat die Form einer bekannten Eishockey-Trophäe.

Von Michael Maier

Der Hype um den Stanley-Cup-Becher erreicht nun auch die deutschen Discounter. Das Trinkgefäß in der Form des bekannten Eishockey-Pokals der nordamerikanischen Profi-Liga NHL scheint in aller Munde zu sein – und ist gleichzeitig von einem Rückruf betroffen, weil man sich mit dem „Stanley Cup“ böse den Mund verbrühen kann.

Nach einem blitzschnellen Ausverkauf bei Netto bringt Lidl den Warmhaltebecher „Quencher H2.0 Flowstate“ am Donnerstag 19. Dezember in die Filialen. Mit einem Preis von 34,99 Euro liegt das Angebot unter der unverbindlichen Preisempfehlung von 50 Euro und mutmaßlich auch unter dem hohen Internet-Marktpreis, der sich im Schnitt über 40 Euro bewegt.

Stanley Cup in verschiedenen Farben

Der Thermobecher mit 1,2 Litern Fassungsvermögen ist in den Farben Creme, Flieder, Blue Spruce und Schwarz erhältlich sein. Dank seiner doppelwandigen Vakuumisolierung hält er Getränke bis zu 11 Stunden warm oder kalt - mit Eiswürfeln im Sommer sogar bis zu zwei Tage lang. Der Deckel verfügt über drei verschiedene Positionen: eine Trinkhalmöffnung für den wiederverwendbaren Strohhalm, eine normale Trinköffnung und einen komplett verschliessbaren Deckel.

Stanley-Cup-Rückruf

Für Aufregung sorgte kürzlich eine Rückrufaktion des Herstellers. Betroffen sind jedoch ausschliesslich die Modellreihen „Switchback“ und „Trigger Action“ - nicht das bei Lidl angebotene Modell. Bei den zurückgerufenen Bechern gab es Beschwerden über sich lösende Deckel bei heißen Getränken, was zu gefährlichen Verbrühungen führen kann. Der Hersteller ruft deshalb vorsorglich 2,6 Millionen Becher zurück.

Entscheidend bei den fehlerhaften Trinkgefäßen ist die Identifikationsnummer. Diese ist auf dem Boden der Stanley Cups vermerkt. Auf der Webseite des Unternehmens kann dann ein Ersatzdeckel bestellt werden.

@rtlaktuell Mehr als 2 Millionen Stanley Cups müssen zurückgerufen werden, weil sie gefährlich sein könnten! #Stanley#StanleyCup#RTLAktuell♬ Originalton - RTL Aktuell

Stanley Cup: Rückruf mit Chargennummern

Stanley Cup Becher „Switchback“

  • 20-01437
  • 20-01436
  • 20-02211

Stanley Cup Becher „Trigger Action“

  • 20-02033
  • 20-02779
  • 20-02825
  • 20-02030
  • 20-02745
  • 20-02957
  • 20-02034
  • 20-02746

Der Hype um den Stanley Cup Becher zeigt sich besonders in den sozialen Medien, wo er regelmäßig viral geht. Ein kurioses Beispiel machte kürzlich in den USA Schlagzeilen: Ein „Stanley Cup“ überlebte einen Autobrand, wobei sogar die Eiswürfel im Inneren noch intakt blieben.

Zum Artikel

Erstellt:
19. Dezember 2024, 09:08 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen