Berlin

Steinmeier ernennt Özdemir offiziell zum Bildungsminister

Nach dem Ampel-Aus ist bis zur Neuwahl vieles vorübergehend, auch die Besetzung von Ministerposten. Landwirtschaftsminister Cem Özdemir ist jetzt übergangsweise auch offiziell Bundesbildungsminister.

Bei der offiziellen Ernennung des neuen Bildungsministers: Bundeskanzler Olaf Scholz, Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Cem Özdemir

© dpa/Michael Kappeler

Bei der offiziellen Ernennung des neuen Bildungsministers: Bundeskanzler Olaf Scholz, Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Cem Özdemir

Von red/dpa

Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir ist von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier offiziell auch zum Bundesbildungsminister ernannt worden. Im Beisein von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) überreichte Steinmeier dem Grünen-Politiker im Schloss Bellevue die Ernennungsurkunde.

Nach der Entlassung von FDP-Finanzminister Christian Lindner und dem Bruch der Ampel-Koalition hatte auch FDP-Bildungsministerin Bettina Stark-Watzinger ihren Posten geräumt. Übergangsweise führt nun Özdemir das Ministerium. Das Agrarministerium führt er ebenfalls weiter.

Der 58-Jährige ist eigentlich schon fast auf dem Absprung aus Berlin. Er hatte im Oktober angekündigt, dass er 2026 bei der Wahl in Baden-Württemberg als Spitzenkandidat für die Grünen antreten möchte, um dort Ministerpräsident zu werden als Nachfolger von Winfried Kretschmann.

Zum Artikel

Erstellt:
25. November 2024, 18:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen