Strecke Ulm-Göppingen wegen Bauarbeiten drei Wochen gesperrt
dpa Ulm/Stuttgart. Die Bahn erneuert auf der Strecke um Ulm Gleise und Weichen. Pendler wie Urlauber müssen deshalb in den kommenden Wochen vor allem eines: mehr Zeit mitbringen.
Wegen Bauarbeiten müssen Bahnreisende auf der Strecke zwischen Ulm und Göppingen in den kommenden Wochen mit erheblichen Einschränkungen rechnen. Die Deutsche Bahn tauscht auf diesem Abschnitt vom 13. August bis zum 3. September Weichen und Gleise aus, wie eine Sprecherin am Donnerstag in Stuttgart mitteilte.
Dazu wird die Bahnstrecke zwischen Ulm und Göppingen gesperrt. Es soll einen Schienenersatzverkehr mit Bussen geben. Fernverkehrszüge auf der Achse Mannheim/Stuttgart über Ulm nach München werden demnach großräumig umgeleitet. Einzelne Fernverkehrszüge sowie die Züge des Regionalverkehrs auf dieser Strecke fallen aus. Die Halte in Plochingen, Göppingen, Geislingen, Ulm und Günzburg fallen während der Bauarbeiten laut Bahn weitestgehend weg.
Als Alternative soll es die Möglichkeit geben, mit dem Metropolexpress (MEX 16) bis nach Göppingen zu fahren und dort auf Busse umzusteigen. Zudem solle alle zwei Stunden ein Regionalexpress von Ulm nach Aalen fahren, wo es dann eine IC-Verbindung nach Stuttgart geben werde, so die Bahn.
Die Deutsche Bahn investiert in diesem Jahr laut eigenen Angaben rund 15 Millionen Euro in die Modernisierung der Filstalbahn, der Strecke von Stuttgart über Plochingen und Göppingen nach Ulm.
© dpa-infocom, dpa:210812-99-812107/2