Sulzbacher Steige wird mehrfach kurzfristig gesperrt

Mittelmarkierungen mit Doppelstrich und reflektierende Markierungsknöpfe sollen B14 zwischen Sulzbach und Großerlach sicherer machen.

An Stellen, bei denen Überholen nicht erlaubt ist, sollen künftig doppelte Mittellinien dieses Verbot noch deutlicher zum Ausdruck bringen. Foto: Tobias Sellmaier

© Tobias Sellmaier

An Stellen, bei denen Überholen nicht erlaubt ist, sollen künftig doppelte Mittellinien dieses Verbot noch deutlicher zum Ausdruck bringen. Foto: Tobias Sellmaier

Sulzbach an der Murr/Großerlach. Um den B-14-Abschnitt Sulzbacher Steige zwischen Sulzbach und Großerlach sicherer zu machen, setzen die Verantwortlichen nicht nur auf verstärkte Kontrollen, sondern auch auf kleine bauliche Veränderungen. So werden dieser Tage in mehreren Kurvenbereichen der Bundesstraße Mittelmarkierungen mit Doppelstrich sowie reflektierende Markierungsknöpfe angebracht, die das dort bestehende Überholverbot noch besser erkennbar machen.

Die Markierungsarbeiten in vier markanten Kurven erfolgen am Sonntag, 4. August, zwischen 8 und 18 Uhr. In diesen Kurven wird die Mittelmarkierung in einen durchgehenden Doppelstrich geändert.

Der Einsatz einer Baustellenampel erfordert kurzzeitige Vollsperrungen

Um die Mittelmarkierungen zu ändern, werden die Arbeiten unter Einsatz einer Baustellensignalanlage erfolgen, welche zeitweise für etwa 20 Minuten in beide Fahrtrichtungen auf Rot schaltet. Hierdurch ist die B14 in diesem Bereich für den jeweiligen Zeitraum voll gesperrt und es kann zu Rückstau kommen. Dieser Schritt muss mit zeitlichem Abstand pro Kurve mindestens zweimal erfolgen. Das Landratsamt bittet alle Verkehrsteilnehmer, beim Passieren des Baustellenbereichs darauf zu achten, die Mittelmarkierung nicht zu überfahren.

Am darauffolgenden Montag, 5. August, werden von 9 bis 16 Uhr unter Einsatz einer Baustellensignalanlage die Markierungsknöpfe aufgebracht. Bei diesen Arbeiten ist eine Vollsperrung nicht erforderlich und der Verkehr kann wechselnd in eine Fahrtrichtung fließen. Auch hier ist mit Rückstau auf der B14 zwischen Sulzbach und Großerlach zu rechnen. Im Vorfeld dieser Arbeiten kommt es bereits am morgigen Donnerstag, 1. August, im Bereich der vier Kurven aufgrund von Demarkierungsarbeiten zu Einschränkungen.

Die Sulzbacher Steige gilt als beliebte Motorradroute. Aber die Strecke fällt seit Jahren wegen hoher Unfallzahlen und einer hohen Lärmbelästigung negativ auf. Insbesondere in den Sommermonaten wird sie von Motorradfahrern häufig als illegale Rennstrecke missbraucht. Die Anliegerkommunen Großerlach, Spiegelberg und Sulzbach, der Rems-Murr-Kreis sowie das Polizeipräsidium Aalen setzen sich bereits seit Jahren mit Nachdruck und zahlreichen Maßnahmen für eine nachhaltige Verbesserung der Situation ein. Erst vergangene Woche wurden semistationäre Geschwindigkeitsmessanlagen, sogenannte Enforcement-Trailer, die an verschiedenen Standorten entlang der Sulzbacher Steige zum Einsatz kommen, in Betrieb genommen. Diese können die Motorradfahrer auch von hinten fotografieren und so die Kennzeichen erfassen. pm

Zum Artikel

Erstellt:
31. Juli 2024, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen