Ron Ely ist tot

„Tarzan“-Darsteller im Alter von 86 Jahren gestorben

In den 1960ern wurde er als „Tarzan“ berühmt, später drehte er zusammen mit Uschi Glas. Nun ist Ron Ely im Alter von 86 Jahren gestorben.

Ron Ely starb im Alter von 86 Jahren.

© dpa/Reed Saxon

Ron Ely starb im Alter von 86 Jahren.

Von red/afp/dpa

Der „Tarzan“-Darsteller Ron Ely ist nach Angaben seiner Familie im Alter von 86 Jahren gestorben. „Die Welt hat einen der größten Männer verloren, den sie je gekannt hat“, erklärte seine Tochter Kirsten Ely am Mittwoch (Ortszeit) in den Onlinenetzwerken. Demnach starb der US-Schauspieler bereits am 29. September in Santa Barbara im US-Bundesstaat Kalifornien. 

Ely interpretierte die Titelrolle in der Serie „Tarzan“ aus den 1960er Jahren als aktualisierte Version des von Liane zu Liane schwingenden Dschungelhelden. Er spielte ihn als Mann, der in der modernen Welt ausgebildet wurde und in den Dschungel zurückkehrte, wo er aufgewachsen war. Medienberichten zufolge führte Ely seine Stunts selbst aus - was Verletzungen zur Folge gehabt haben soll, darunter auch einen Löwenbiss.

„Mein Vater war jemand, den die Leute einen Helden nannten“

„Mein Vater war jemand, den die Leute einen Helden nannten“, sagte Kristen Ely in ihrem Instagram-Post. „Er hatte etwas wirklich Magisches an sich. So kannte ihn die Welt.“ Nach den zwei Staffeln der „Tarzan“-Serie blieb Ely Schauspieler, schrieb aber auch zwei Detektivromane. 1972 spielte er mit Uschi Glas in „100 Fäuste und ein Vaterunser“.

2019 ereilte den Schauspieler ein Schicksalsschlag: Die Polizei fuhr nach einem Notruf zum Haus der Familie, wo die Polizisten Elys erstochene Frau Valerie Lundeen fanden. Die Beamten erschossen dort Elys Sohn Cameron, dem die Tötung vorgeworfen wurde, und gaben an, er habe eine Bedrohung dargestellt. Ron Ely ging gerichtlich dagegen vor, doch der Richter urteilte, die Beamten hätten zur Selbstverteidigung gehandelt.

Zum Artikel

Erstellt:
24. Oktober 2024, 07:54 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen